Doppeldiagnosen Stationen

  • Hallo alle Forummitglieder. Wenn zunächst die FDH als Sucht einkodiert wird,d.h. S2 oder S1, dann später der Pat. in eine allgemeine Diagn. wechselt, weil dann zb. eine Depression in den Fordergrund tritt,kann ich dann unter Allgem.die OPS zusätzlich einkodieren, ab dem Datum? Und wie muss dann die EH gesetzt werden? Gerade auf einer Station mit Doppeldiagnosen tritt dieser Fall öfter auf. Ich hoffe ich konnte mich genau genug ausdrücken.

  • Schönen guten Tag

    Hautdiagnose ist diejenige Diagnose, die nach Analyse den stationären Aufenthalt veranlasst hat (Kodierrichtlinie PD002a), in Ihrem Fall also eher die Suchtproblematik.

    PsychPV-OPS ist jeweils derjenige, dessen Behandlung im Vordergrund steht, möglicherweise tatsächlich zunächst die Sucht (OPS 9-981) und im weiteren Verlauf die allgemeine Psychiatrie (9-980). Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich - ebenso wie bei der Stichtagseinstufung - bezogen auf einen Verschlüsselungszeitraum entscheiden müssen und nicht beide OPS für den gleichen Zeitraum verschlüsseln können.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag zusammen!

    Die Systematik der OPS ist ja auch anders, als die der Diagnosen.

    Eine Haupt- und Nebendiagnose können gleichzeitig nebeneinander vorkommen (allerdings auch nicht beide als Hauptdiagnose, da muß man sich auch schon entscheiden).

    Aber eine Behandlung kann nur entweder auf \"Station 1\" (OPS für Sucht) oder auf \"Station 2\" (OPS für Depression) stattfinden.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo allerseits,

    bei uns gibt es gemischte Stationen. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Patient mit beiden Diagnosen gleichzeitig aufgenommen wird. Stellt er sich anfangs entzügig dar, muss er meiner Meinung in die S eingestuft werden. Ist es im Anschluss erforderlich, seine Depression zu therapieren, würde er ja in die A eingestuft werden. Zur Entlassung muss man sicher darauf achten, welche Hauptdiagnose ihm zuzuordnen ist, da, gehen wir mal vom somatischen Bereich aus, die Kasse sagen wird, mit der F10 hätte er gar nicht solange dableiben dürfen. Doch da in diesem Fall eine unterschiedliche Behandlung erforderlich ist, sind meiner Meinung nach auch unterschiedliche Komplex-OPS zu verwenden, je nach Einstufung.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo RoMi,

    das mit den Stationen habe ich im übertragenen Sinne gemeint. Sobald der Patient den Entzug (PsychPV S1) abgeschlossen hat und dann z.B. ein Amotivationales oder Depressives Syndrom sichtbar wird, beginnt man eine neue OPS-Behandlungswoche und kodiert z.B. PsychPV A1. Daraus folgt, wie Sie bereits schrieben, auch ein neuer OPS-Komplexkode.

    In diesem Fall wird es wirklich schwierig, eine Entlass-Hauptdiagnose zu definieren. Aber vielleicht liegen die Kassen ja auch gar nicht ganz so verkehrt mit ihrer Auffassung, daß der Patient nach dem Entzug ambulant weiterbehandelt werden kann. Meiner Erfahrung nach liegen die Probleme dann oft auch nicht alleine im Patienten (etwa, daß er schwer depressiv wäre, oder daß er keine Wohnung hätte, etc.), sondern es findet sich kein ambulanter Behandler ...

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    das Problem, \"es findet sich kein ambulanter Behandler ...\"(TicTac), wird sich sicher mit dem neuen Entgeltsystem noch verschärfen und liegt ja leider in der strukturellen Trennung zwischen ambulanter und stationärer Finanzierung begründet.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo RoMi,

    ja, absolut! Bin mal gespannt, ob uns irgendwann eine Lösung dafür einfällt. :d_gutefrage:

    Herzliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams