Psych-DRG-Code / Aufbau

  • Wie ist der Aufbau der Psych-DRG? Ich finde absolut nichts in Richtung eines Patientenklassifikationssystems, eben so wie es in der Somatik der Fall ist.

    Dankefür eure Hilfe.

  • Auch Ihnen einen gutenTag, herzlich Willkommen,

    Es gibt das noch nicht, bzw. Die Abbildung in der Somatik ist bisher nicht diffferenziert genug. Dennoch lassen sich psychiatrische Fälle auch im klassischen DRG-System gruppieren. Das ergibt aber nicht viel Sinn, bzw. legt es sofort offen, wo die Schwachstellen sind.
    Aus diesem Grunde ist das InEK derzeit mit der Bildung von Pauschalen beschäftigt.
    Hierzu gibt es eine Pre-test Phase, an der nach meiner Kenntnis derzeit 20 Häuser teilnehmen.

    Gruß

    merguet

  • Hey,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Sie haben Recht ein Klassifikationssystem macht nicht wirklich viel Sinn.

    Stimmt, wo bleibt meine Höflichkeit.
    Guten Tag alle zusammen, ich finde das Forum hier sehr spannend und lese schon länger mit.

    lg

  • Hallo,

    bitte bringen Sie nicht durcheinander, daß Sie die bisherigen 17b-Kodes nur in somatischen Krankenhäusern, die neuen 17d-Kodes nur in Psychiatrien, Psychosomatiken und KJPen verschlüsseln können.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams