Zuordnung Fachabteilungstyp

  • Liebe Kollegen,

    wenn ein Patient intern zwischen Haupt- und Belegabteilungen verlegt wird, dann regelt die FPV die Abrechnung der Haupt- bzw. Belegpauschale nach der Verweildauer (§ 1 Abs. 4). Grundlage der Zählung ist laut FPV die Zahl der Belegungstage.

    Wie wird dies nun konkret berechnet? Wenn ein Patient (theoretisch) an ein und demselben Tag um 00.05 Uhr in einer Hauptabteilung aufgenommen wird, dort 5 Minuten liegt, dann am nächsten Tag in eine Belegabteilung verlegt wird (z. B. nach 25 Stunden) und dann wieder in die Hauptabteilung verlegt und am nächsten Morgen früh (z. B. 07.00 Uhr) entlassen wird, dann müßte dies, wenn man die Definition der Belegungstage heranzieht (Abs. 7), zwei Belegungstage HA (Tag 1 und Tag 2) und ein Belegungstag BA (Tag 1, Tag 2 zählt nicht wegen Entlassung) ergeben, obwohl die Verweildauer insgesamt in der BA deutlich länger ist. Ist dies aber wirklich so gemeint, oder müßte man dies nicht dann eher minutengenau zuordnen? Zugegebenermaßen sind diese Fälle selten, aber da ich gerade an einer Software zum Thema schreibe, würde ich auch gerne die Kolibris korrekt behandeln.

    Vielen Dank,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Schönen guten Tag Herr Blaschke,

    meines Wissens richtet sich die Fachabteilung des jeweiligen Belegungstages danach, wo der Patient um Mitternacht bzw. zuletzt lag (Quellenangabe habe ich jetzt allerdings nicht parat). Wenn ich Ihre Zählung richtig verstehe (so ganz nachvollziehbar finde ich Ihre Zeitangaben ehrlich gesagt nicht) dann zählen Sie Tag 1 doppelt: Sowohl für die HA, als auch für die BA. Es zählt aber nur die Abteilung, wo der Patient um Mitternacht lag. Allerdings gäbe es auch dann Unstimmigkeiten, wenn der Patient beispielsweise jeweils spät Abends in die Hauptabteilung und früh morgens wieder in die Belegabteilung verlegt würde. Allerdings erschließt sich mir dabei auch kein Sinn.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sehr geehrter Herr Schaffert,

    wie gesagt, die Angaben waren theoretisch, um das Beispiel zu verdeutlichen. Ja, ich würde dann den Aufnahmetag doppelt (oder mehrfach bei weiteren Hin- und Herverlegungen) zählen und zwar als 1 Belegtag bei der Hauptabteilung (Aufnahmetag zählt als 1 BT auch wenn Entlaßtag aus dieser Abteilung) und ebenso als 1 BT für die Belegabteilung (Aufnahmetag).

    Mir wäre natürlich auch wohler, wenn man das z. B. auf den Status um Mitternacht beziehen könnte, ich habe hierzu aber auch keine Quelle gefunden. Vielleicht kann jemand anders helfen?

    Vielen Dank,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    Zitat

    Wenn ein Patient (theoretisch) an ein und demselben Tag um 00.05 Uhr in einer Hauptabteilung aufgenommen wird, dort 5 Minuten liegt, dann am nächsten Tag in eine Belegabteilung verlegt wird (z. B. nach 25 Stunden) und dann wieder in die Hauptabteilung verlegt und am nächsten Morgen früh (z. B. 07.00 Uhr) entlassen wird

    zunächst mal verstehe ich Ihr Beispiel überhaupt nicht: der Patient wird um 00:05 auf einer HA aufgenommen und liegt dort 5 Minuten. Und wo liegt er danach (in die BA wird er ja erst am nächsten Tag verlegt) ?

    Dann: ihr Problem besteht doch darin, dass sie nicht wissen, nach welchen Kriterien sie einen Belegungstag einer Fachabteilung zuschlagen sollen, wenn an diesem Tag eine Verlegung zwischen den Abteilungstypen stattfindet. Dafür gibt es unterschiedliche Ansätze, denen aber allen gemein ist, dass sie sich nicht auf eine \"Legaldefinition\" stützen können, da es eine solche nicht gibt (ich gehe davon aus, dass die Software-Hersteller hier jeweils ihr eigenes Süppchen kochen).

    Auf Anhieb fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
    - Sie nehmen die Abteilung, auf der der Patient um Mitternacht liegt.
    - Sie berechnen die Liegedauer nach Stunden und nehmen die Abteilung mit der höheren Stundenzahl
    - Sie nehmen grundsätzlich die Hauptabteilung

    Wenn Sie es einfach machen wollen, nehmen sie Variante 1, wenn nicht, Variante 2 (und wenn sie mutig sind, Variante 3). Belegungstage mehrfach zu zählen ist hingegen sicher kein sinnvoller Ansatz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    beim Edieren ist mir das Beispiel dann doch durcheinandergegangen, er soll also aufgenommen werden in die HA, dort nur kurz liegen, dann lange (über Nacht) in der BA und dann wieder kurz in der HA.

    Ich habe inzwischen mit unserer Krankenhausgesellschaft gesprochen, es gibt hier offenbar eine Regelungslücke, die aber selten bis nie zum Tragen kommen dürfte. Wie gesagt, es ging mir darum, den Algorithmus korrekt in der Software abzubilden.

    Ich habe das nun über die tatsächliche Liegedauer in Minuten abgebildet, wird eh selten genug relevant.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Noch einmal schönen guten Tag Herr Blaschke,

    meine Auffassung resultiert aus der guten alten Bundespflesatzverordnung. Dort steht:

    Zitat

    §14 Abs.2 BPflV
    ..wird ein Patient an einem Tag mehrfach intern verlegt, berechnet nur die zuletzt aufnehmende Abteilung den Pflegesatz.


    Natürlich ist rein formal die BBflV im DRG-Bereich nicht anzuwenden. Dennoch gehe ich davon aus, dass dies die pragmatische Lösung ist.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,