Schlaganfall-QS in Hessen

  • Hallo Forum,
    seit dem 1.1.2003 ist in Hessen für alle (!) obligat die QS Schlaganfall durchzuführen, zumindest in Papierform.
    1. Ist das allen in Hessen bekannt ?
    2. Wer nutzt elektronische Eingabeformen ?

    Grüße aus Hanau

    Poschmann

    Poschmann

  • Hallo Herr Poschmann,

    hier ist das bekannt und nichts hat mich in den letzten Monaten bei meinen Dokters verhasster gemacht, als dass ich die unselige Aufgabe habe, dies umzusetzen.
    Wir haben im letzten Jahr nur ein paar Übungsfälle gesammelt und wollten zum 1.1.2003 starten, hatten dann aber ein kleines Problem mit der Weichware, das erst Freitag behoben wurde, fangen also *jetzt* an.
    Wir verwenden QS med, wie auch für alle anderen QS Bögen. Natürlich fressen die Kosten fürs Zusatzmodul schon fast alle Zuschläge auf. Ärgerliche Sache, diese hessische Extrawurst.

    "Verpflichtend ab 1.1.2003" stimmt nicht so ganz.
    Verpflichtend ist's seit 1.7.2002, Strafzahlungen gibt's aber erst ab jetzt. Ich wende allerdings auch Ihre Definition von "funktionell verpflichtend" an :)

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Wir haben bei der elektronischen Form bereits seit 2001 freiwillig mitgemacht, der Aufwand war enorm für die Assistenten, die Versuchung groß, Angaben zu "extrapolieren". Jetzt sind wir zur Papierform übergegangen, die praktikabler ist, die Bögen sind aber immer noch unübersichtlich. Besondere Kritik zogen die Bögen auf sich, da sie an mehreren Stellen z.B. 4-ziffrige/-stellige Eingaben erfordern, aber nur 3 Kästchen zur Verfügung stehen. Berechtigter Kommentar der Kollegen: Wenn die uns zu solchen Qualitätserhebungen zwingen wollen, sollen die doch erst mal lernen, wie man einen vernünfigen Bogen in ausfüllbarer Form herstellt. Im Übrigen finde ich das ganze - abgesehen von der Arbeit - nicht schlecht. Geplant ist ja auch, Häuser zu analysieren und persönlich zu besuchen, deren Daten weit aus dem Rahmen fallen. So was kann als Kontrolle, aber durchaus für uns als Ärzte auch als Hilfe zur Durchsetzung von erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Standards z.B. CT, Dopplersonografie) gesehen werden.

    Dr. M. Rost, StKH Korbach, Innere Abteilung
    :roll:

    M.Rost