Komplikationen postoperativ Häufigkeitsverteilung

  • Hallo liebes Forum,

    ich suche eine Übersicht zu den postoperativen Komplikationen bzw. -wahrscheinlichkeiten nach Tagen sortiert für verschiedene Eingriffe. Gibt es sowas und wenn ja wo kann ich so etwas finden?

    Liebe Grüße

    Chr. Fischer
    FÄ f. Gyn/Geb; Med-Controller

  • Moin Frau Fischer,

    eine Übersicht dazu (ein sogenannter Review-Artikel) wäre mir nicht bekannt, jedoch gibt es solche Analysen für nahezu jede Operationstechnik. Einfach über PubMed zsuchen, bzw ihren jeweiligen Chefarzt nach entsprechender Literatur fragen.

    Bsp: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20395841

    Wenn sie selber so eine Liste zusammenstellen, ist diese sicherlich sehr interessant für eine Publikation.

    Viele Grüße

    Jannis