Linksherz Nyha IV

  • Hallo,
    meine Frage:
    Ein Patient kommt mit Atherosklerose mit belastungsinduzierten Ischämieschmerz (I70.21) in die Chirurgie.
    Im Voraufenthalt (Sept. 09) wurde eine global dekompensierte Herzinsuffizienz (Linksherz Nyha IV) und eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt (EF ca. 25%).

    HD I70.21 ist klar, aber kann ich jetzt die I50.14 als ND mitkodieren??
    Oder ist jetzt nur noch die I50.11 zu kodieren (Pat. hat aktuell keine Beschwerden in Ruhe)??
    Meines Erachtens hat er ja nur keine Beschwerden mehr, weil er mit Medikamenten gut eingestellt ist.
    Wie sehen sie das?


    Gruß,
    Nicole

  • Guten Morgen Nicole,

    da der Patient - unter Therapie, welche Sie ja sicher fortführen - eine Herzinsuffizienz NYHA-Stadium I hat, können Sie nur die I50.11 kodieren.
    Die dilatative Kardiomyopathie [I42.0] könnten Sie m.E. zusätzlich kodieren bei entsprechendem Aufwand (Echokardiographie).

    Ihnen noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Nicole,
    wenn Sie die I50.14 kodieren wird Sie gestrichen werden. Sie müssen schon die Tabletten absetzen, um eine Ruhedayspnoe zu induzieren, dann geht es wieder. ist wohl so etwas wie mit der Hypokaliämie, die nur dann geht, wenn Kalium unter Normwert, auch unter Substitution aber anders wie bei Hyperthyreose, die auch unter Behandlung anerkannt wird.
    Die Definition Luftnot in Ruhe klingt nur so ähnlich wie die NYHA-Klassifikation; sie scheint aber etwas anders zu sein, zumindest wird so argumentiert.
    Die NYHA-Klassifikation beschreibt das Krankheitsstadium ob mit oder ohne Medikation und ein Übergang vom Stadium IV in niedrigere Stadien wird eher selten gesehen, obwohl diverse Pharmafirmen öfters behaupten, Medikamente zu haben, die eine Regression der Herzinsuffizienz vom Stadium IV in II zu bewirken.
    Vom MDK wird hier hier eher unterschwellig eine Differenzierung in dekompensiert (I50.13 und I50.14) und nicht dekompensiert (I50.11) vorgenommen.

    siehe auch
    interner link zur Problematik

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Nicole,

    kurzer Nachtrag noch:
    Wenn Ihr Patient aktuell keine Beschwerden in Ruhe hat (I50.14), so ist er möglicherweise nicht \"beschwerdefrei\" [I50.11 - NYHA-Stadium I - Ohne Beschwerden].

    Vielleicht aber ist die Kodierung I50.12 [NYHA-Stadium II - Beschwerden bei stärkerer Belastung] oder I50.13 [NYHA-Stadium III - Beschwerden bei leichterer Belastung] möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Abend Lunge & Forum,

    ich denke die I42.0 kann man problemlos auch ohne Echo codieren; der Patient nimmt ja in der Regel die entsprechende Herzinsuffizienz-Medikation (ACE-Hemmer etc) = Ressourcenverbrauch.
    Auf die Durchführung eines Kontroll-Echos (die DCM ist ja schon bekannt wie Nicole schreibt) braucht man da, denke ich, nicht zu setzen; im Gegenteil: zumindest unser MDK erkennt ICD-Codes, die ausschließlich auf einem Echobefund beruhen und keine weiteren Maßnahmen nach sich ziehen nicht an.

    Beste Grüße.

  • Guten Morgen zusammen,

    dass der MDK I50.14 nicht wird haben wollen, ist verständlich. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Patient mit EF ca. 25% beschwerdefrei ist. Auch I50.12 wäre hier sehr unwahrscheinlich. Am ehesten ist hier I50.13, wenn schon nicht I50.14 (obwohl ich kodiertechnisch den Unterschied zwischen Hypertonie unter Behandlung bzw. Hyperthyreose unter Behandlung und einer dekompensierten Herzinsuffizienz unter Behandlung nicht ganz verstehe). Der MDK will in solcher Konstellation auch mal I50.19 oder I50.9 - das finde ich mit Verlaub nicht seriös.

    Gruß
    GenS

  • Hallo,
    wenn der Patient beschwerdefrei ist, ist die Herzinsuffizienz ja nicht dekompensiert. Im Zweifel muss der behandelnde Arzt eben entscheiden welcher Grad es nun war. Ich dokumentiere mir immer solche Gespräche schriftlich und bis jetzt gab es noch keine Probleme damit vor dem MDK.

    Liebe Grüße, VEN

  • Hallo VEN,

    verstehe ich Sie richtig, wenn der Arzt sagt, es war I50.14, dann akzeptiert der MDK das auch, selbst bei fehlendem Beleg der Ruhedyspnoe?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen,

    ich denke, hier muß man grundsätzlich einmal klären, wie man das mit den therapierten Krankheiten haben will.

    Beispiel:
    Patient hat Hypertonus, der medikamentös exzellent eingestellt ist, er ist also derzeit normoton. Hat er nun noch einen codierbaren Hypertonus oder nicht? Ich denke, wir sind uns einig, daß wir die zwar noch vorliegende, aber nicht mehr symptomatische Grunderkrankung verschlüsseln.

    Wenn nun ein Patient eine behandelte Herzinsuffizienz im Stadium NYHA IV hat, muß ich m. E. auch NYHA IV codieren, selbst wenn durch die Therapie der Zustand deutlich gebessert ist.

    Etwas anderes kann ich aus den zugrundeliegenden Regelwerken nicht herauslesen. Daß dies von anderen aus welchen Gründen auch immer natürlich anders gesehen wird, brauchen wir nicht zu diskutieren.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Original von Blaschke:
    Wenn nun ein Patient eine behandelte Herzinsuffizienz im Stadium NYHA IV hat, muß ich m. E. auch NYHA IV codieren, selbst wenn durch die Therapie der Zustand deutlich gebessert ist.


    dies scheint mir ein gewisser Widerspruch zu sein:
    Mit Beschwerden in Ruhe bleibt NYHA IV NYHA IV. Keine Frage.
    Wenn sich aber der Zustand deutlich bessert, kommen Codes die I50.13 (Mit Beschwerden bei leichterer Belastung), I50.12 (IMit Beschwerden bei stärkerer Belastung) oder I50.11 (Ohne Beschwerden) zur Anwendung.
    Auch die Hypertonus unterscheidet die I10.00 von der I10.01.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Nein, da sehe ich keinen Widerspruch. Der Pat. hat NYHA IV und wird es auch immer haben, wenn ich die Medis weglasse. Ich \"heile\" also das Stadium IV nicht, genausowenig wie ich mit Antihypertensiva den Hypertonus heile oder mit einem Schrittmacher die Arrhythmien.

    Ich beeinflusse durch die Therapie nur die Symptomatik, die Grunderkrankung bleibt bestehen und wäre ohne Therapie wieder \"voll\" existent. Wie gesagt, mir fehlt da eine ordentliche Klarstellung, z. B. in den DKR. Solange wir die nicht haben, werden wir hierüber weder unter uns noch mit dem MDK einen Konsens herbeiführen können.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke