wie werden die OPS-Code 9-641 und 9-642 codiert?

  • Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wie man die beiden Codes codiert? Nach Stunden? Tage? Es gibt bei den OPS Version 2010 kein Code Bespiel dafür.
    Kennt jemand sich aus?

    Vielen Dank!

  • Hallo lulu,

    der Definition für diesen Code entnehme ich, dass er einmal täglich codiert werden kann.

    \"Dieser Kode ist für jeden Behandlungstag mit erhöhtem Behandlungsaufwand gesondert anzugeben.\"(DIMDI)

    Zudem müssen insgesamt mehr als zwei Stunden pro Tag nachgewiesen werden.

    \"Dieser Kode ist für jeden Behandlungstag mit erhöhtem Behandlungsaufwand gesondert anzugeben.\"(DIMDI)


    Zu beachten ist auch:

    \"Diese Zeit kann nicht für die Berechnung der Therapieeinheiten der Primärkodes (9-60 bis 9-63) oder anderer Zusatzkodes (9-640) angerechnet werden\"(DIMDI)

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo Zusammen,

    eine Frage zum Code 9-641 und 9-960
    Im Text steht:

    \"Die therapeutischen Kontakte können durch die ärztliche und psychologische Berufsgruppe erbracht werden\"

    Für mich heißt dies, daß nur die Einzelkontakte von Psychologen und Ärzten zur Berechnung des Codes (min. 2 h) hergenommen werden können.

    Ist dies so korrekt?

    Freundliche Grüße

    Thomas Brandl

  • Hallo Herr Brandl,

    ich interpretiere diesen Text ebenso. Sobald die täglichen Einzelkontakte der Ärzte oder Psychologen zwei Stunden überschreiten, darf der Kode angewandt werden. Andere Berufsgruppen sind m.E. ausgenommen.

    Freundliche Grüße RoMi