Mindestmerkmale bei Komplexcodes

  • Liebes Forum!
    Ich habe eine Frage zu den Mindestmerkmalen bei den Komplexcodes.
    Es heißt u.a.: Vorhandensein von Vertretern folgender Berufsgruppen:
    Psychologen.
    Bei uns arbeiten mehrere Psychologen im psychiatrischen Team, aber nicht auf jeder Station einer. Sie arbeiten auch nicht stationsübergreifend sondern sind für einen Teil der Patienten zuständig.
    Werden trotzdem die Mindestmerkmale erfüllt?
    Schöne Grüße
    Suse

  • Schönen guten Tag,

    im OPS (ganz allgemein) teilen sich die Mindestmerkmale bei Komplex-OPS in der Regel in sogenannte Strukturmerkmale (Ausstattung, Personal) und in Merkmale, die in jedem Einzelfall erfüllt sein müssen.

    Die Strukturmerkmale beziehen sich auf das gesamte Krankenhaus bzw. die Fachabteilung (also in diesem Fall Psychiatrie) und sicher nicht auf die einzelne Station oder gar den einzelnen Patienten. Denn \"Vorhandensein\" bezieht sich ja nicht auf den einzelnen Patienten und ein konkreter Bezug (Station o. ä. ) wird nicht genannt, so dass ein Vorhandensein in der Klinik ausreicht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Guten Abend, Suse!

    Das Vorhandensein der Berufsgruppen beschreibt nach meinem Verständnis eine \"regelrechte\" psychiatrisch-psychotherapeutische Klinik. Das erfordert nicht, daß jeder Patient von einem Psychologen behandelt wird, oder daß auf jeder Station ein Psychologe sein muß. Meiner Meinung nach werden daher bei Ihnen klar die Mindestmerkmale erfüllt.

    Schöne Grüße, TicTac

    PS: Sorry, meine Antwort kam, ein paar Minuten zu spät, doppelt. Vielen Dank an Herrn Schaffert für die differenzierte und kompetente Antwort! T.

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Liebes Forum,

    kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen:
    1-942.- und 1-943.- : bei den Hinweisen steht \"alle nachfolgenden Leistungen....\" später sind dann Mindestmerkmale aufgeführt. Habe ich das richtig verstanden, dass ALLE Mindestmerkmale erfüllt sein müssen um diese Kodes zu rechtfertigen?

    Vielen herzlichen Dank und liebe sonnige Grüße!

  • Hallo!
    Ja, Sie haben den Text vollkommen korrekt ausgelegt.
    Die Mindestmerkmale sind sämtlichst zu erfüllen (innerhalb eines Aufenthalts).

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnten Sie mir auch noch sagen, wie das letzte Mindestmerkmal bei 1-943.- gemeint ist? Bedeutet das, dass z.B. bei Säuglingen dieser Punkt nicht unbedingt notwendig ist, weil es zum Teil physiologisch nicht möglich ist und der Kode trotzdem kodiert werden kann?

    Lieben Gruß aus München

  • Guten Morgen!
    Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Fragen Sie am besten mal einen Pulmologen oder Pädiater (vielleicht verirrt sich ja auch mal einer in dieses Psychiatrie-Unterforum hier).

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.