Langzeitige Abhängigkeit vom Respirator (Z99.1)

  • Hallo allerseits,

    der MDS hat in seinen Kodierempfehlungen natürlich insofern recht, als eine vom Patienten geäußerte Dyspnoe nicht automatisch mit einer (objektivierten) respiratorischen Insuffizienz gleichzusetzen ist. Bei erhöhter Atemfrequenz, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur und gar Zyanose dagegen (dokumentiert, versteht sich) besteht auch ohne Messung der Blutgase eine akute Ateminsuffizienz.

    Bei einem Patienten, der mit einem Sauerstoffkonzentrator versehen ist, liegt sogar schon definitionsgemäß eine chronische resp. Insuffizienz vor - ansonsten könnte man ihm den Konzentrator ja jederzeit wieder wegnehmen. Genau diese \"chronische\" Komponente versucht der MDS jetzt aber in seiner Empfehlung quasi wegzudefinieren - übrig bleiben soll allenfalls noch eine Folge akuter Insuffizienzen (die dann über eine BGA nachzuweisen wären) und eine \"nicht näher bezeichnete\" Insuffizienz.

    Das ist für meine Begriffe schon so blöd argumentiert, dass es auch einem medizinischen Laien (und somit einem Sozialrichter) auffallen dürfte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo alle zusammen!

    Das mit der Schlapnoe macht mir auch immer zu schaffen. Habe jetzt einige Male \"testweise\" die Z99.1 genommen, einfach mal um zu schauen ob sich jemand beschwert, aber bis jetzt haben die Kassen noch nichts angemängelt. Die Pat. hängen nachts an der nCPAP. Aber aktuell habe ich folgenden Wortlaut in der Kurve: \"Patient hat Schlafapnoe, lässt sich Maske bringen\" (Ob es seine eigene ist oder nicht, steht nirgends und es kann sich auch keiner daran erinnern...) Ist im Endeffekt ja ein Aufwand, weil die Pflege musste die Maske holen und seine Parameter kontrollieren (wenn auch ohne BGA) Hinzu sollte ich erwähnen, dass der Aufnahmegrund eine kardiale Dekompensation NYHA IV ist.

    Ich kann mich einfach nicht damit zufrieden geben, einen -.9 oder-.8 Code zu verwenden :)

  • Moin,
    Zumindest der Sauerstoff oder die Druckluft dürfte ja aus Ihren Beständen stammen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo merguet,

    ja der Sauerstoff kommt von uns, aber ob der MDK das akzeptiert? Naja wir werden sehen, werde auf jeden Fall an dieser Stelle nochmal was schreiben, wenn es etwas neues gibt.

    Ein sonniges Wochenende, VEN