interessante ND kodierbar?

  • Guten Morgen zusammen,

    Pat. zur Hüft-TEP-Implantation hat folgende \"fragliche\" ND:

    Vor 5 Jahren behandeltes Non-H-Lymphom: C83.3 oder Z85.7?
    Kälteagglutininkrankheit: D591. oder nicht kodierbar, da kein Aufwand (keine Med. aktuell und im KH ist es warm 8)
    Insulinpflichtiger DM: E11.90 oder nicht kodierbar, da Pat. sein eigenes Insulin spritzen möchte und BZT auch selbst macht :d_neinnein:

    Unabhängig von der Erlösrelevanz geht es um prinzipielle Fragen :d_gutefrage:

    Herzlichen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    wenn ich Sie recht verstehe, verbraucht keine der angegebenen Begleiterkrankungen Ressourcen. Also würde ich auch nichts zusätzlich kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    den DM würde ich verschlüsseln, da der Patient vermutlich eine spezielle Diabeterkost erhält. Auch glaube ich nicht, dass er sich im Aufwachraum oder gar während der OP den BZ selber misst.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo riol,

    die Z85.7 würde ich mit verschlüsseln. Hier wird ja der Zustand nach... beschrieben. Zum Diabetes fiel mir auch sofort die Kostform ein, sollte dies keine normale Vollkost sondern Diabeteskost gewesen sein, dann mit E11.90 verschlüsseln.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Herzlichen Dank an alle für das feedback!

    an die Diabeteskost hatte ich gar nicht gedacht, aber stimmt natürlich.
    Die Z85.7 werden wir machen, nur mal so ....
    Ich denke, die D59.1 (einzig CCL-relevant) dürften wir nur nehmen, wenn wir z.B. spezielle Wärmematten im OP verwendet hätten, oder?!

    Noch einen schönen Tag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg