R52.2 bei multimodaler Schmerztherapie

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben verschiedene Patienten (überwiegend Erkrankungen am Bewegungsapparat oder dem Nervensystem) zur stationären multimodalen Schmerztherapie.

    Bisher haben wir die lanzeitbestehende Erkrankung (z.B. Bandscheibenprolaps) kodiert und als ND die ICD R52.2 (chronischer Schmerz).

    Nun stellt der Schmerz in der Zwischenzeit ein eigenständiges Krankheitsbild dar und der Patient wird \"nur\" zur mulitmodalen Schmerztherapie stationär aufgenommen.

    Wie sehen Sie die Lage (auch in Bezug auf den MDK)? Würden Sie die R52.2 als HD kodieren?

    Herzliche Grüße

    mabu

  • Guten Tag Mabu,

    Den Schmerz, gerade die R52.-, als HD zu wählen, sehe ich kritisch.
    Dem ICD-Katalog entnommen: R52.- \"Schmerz, der keinem bestimmten Organ oder keiner bestimmten Körperregion zugeordnet werden kann\". (http://www.dimdi.de/static/de/klas…r50-r69.htm#R52)

    Da Sie ja beschrieben haben, dass Erkrankungen am Bewegungsapparat vorliegen, würde ich diese als Ursache der Schmerzen interpretieren und somit als HD wählen (sofern die Ursache spezifisch behandelt worden ist).

    Wenn jedoch wirklich nur der Schmerz behandelt wurde, sollten Sie den Schmerz genauer klassifizieren und können ihn dann als HD wählen.

    Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben


    edit: Rechtschreibung


    Ich hoffe geholfen zu haben

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo,

    Zitat

    Wie sehen Sie die Lage (auch in Bezug auf den MDK)? Würden Sie die R52.2 als HD kodieren?


    vergessen Sie das!

    DKR 1806g: Die Kodes R52.1 oder R52.2 sind nur dann als Hauptdiagnose anzugeben, wenn die Lokalisation der Schmerzen nicht näher bestimmt ist und die Definition der Hauptdiagnose zutrifft. Dabei helfen auch spitzfindige Betrachtungen über den \"Schmerz als eigenständiges Krankheitsbild\" nicht weiter.

    D.h. allenfalls dann, wenn ein Patient aufgrund von Schmerzen \"überall und nirgends im Körper\" behandelt wird, können Sie R52.2 als Hauptdiagnose zuordnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo -

    da kann ich mhollerbach nur ausdrücklich zustimmen. Schmerztherapeuten nennen Schmerzen \"überall und nirgends im Körper\" dann gern z.B. \"total pain oder Panalgesie\".

    Ich kann es mir nicht verkneifen, die grassierende Therorie und Aussage es sei

    Zitat

    der Schmerz in der Zwischenzeit ein eigenständiges Krankheitsbild

    als die Lebenslüge der Schmerztherapie zu bezeichnen. Schmerz bleibt m.E. ein Symptom, auch wenn diese Sicht derzeit nicht \"gern\" gehört wird und der Lehrmeinung entgegen steht. Es hat mit der Kodierung evtl. nix zu tun, musste aber raus.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    und häufig ist eine Depression mit im Spiel...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Schönen guten Abend,

    die Depression wiederum verstärkt die Schmerzwahrnehmung, so dass sich der Schmerz nicht immer genau einer spezifischen Stelle zuordnen lässt.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo,

    Zitat

    sich der Schmerz nicht immer genau einer spezifischen Stelle zuordnen lässt.


    ich wünsche viel Vergnügen bei dem Versuch, diese Argumentationskette vor einem Sozialgericht zu vertreten: \"Eigentlich hatte Frau Müller ja Rückenschmerzen, aber durch die hinzutretende Depression spürte sie diese dann oft auch fast überall. Gemäß DKR dürfen wir in einem solchen Fall dann leider nicht die Rückenschmerzen kodieren\".

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:
    ist eigentlich ein \"alter Hut\" ...


    Eben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    Zitat

    \"alter Hut\"


    das bestreitet ja auch niemand - aber was soll uns das jetzt sagen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Zitat


    Original von mhollerbach:
    ...aber was soll uns das jetzt sagen?


    Vermutlich, dass hinter \"Überall-Schmerz\" meist eine Depression steckt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld