Organisationsfrage

  • Hallo an alle,

    ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen und habe mittlerweile einpaar Beiträge gelesen. Bisher konnte ich keine Antwort auf mein derzeitiges Problem finden. Wir haben im Haus eine Lösung in unser KIS integriert und dieser Bogen gilt aber für alle 4 Berufsgruppen (Arzt, Psychologe, Therapeut und Pflege). Nun steht bei uns die große Frage offen, wie man am besten organisiert, dass für die Berufsgruppen untereinander erkennbar ist, dass die anderen 3 Gruppen und darin jeweils auch noch die einzelnen Bereiche (z.B. der Sporttherapeut oder Ergotherapeut u.ä.) bereits mit ihrer Dokumentation fertig sind, sodass man hingehen kann und die erfassten TE\'s im Bogen freigeben kann und eben damit dann die OPS generiert. Technisch funktiert das bei uns einwandfrei, aber organisatorisch stehen wir noch ohne Lösung da. Hat damit schon jemand Erfahrung in seinem Haus?

    Nette Grüße
    S.Richter

  • Schönen guten Tag Herr oder Frau Richter,

    die OPS werden in der Regel behandlungswochenweise ermittelt. Es sollte eine möglichst zeitnahe Erfassung der jeweiligen Therapieeinheiten erfolgen, also alle Einheiten vom vergangenen Tag sollten spätestens am folgenden Tag eingegeben sein.

    Dann dürfte es keine Probleme geben, wenn man beispielsweise einen Tag nach Ende der jeweiligen Behandlungswoche die entsprechenden Komplexcodes generiert.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Dankeschön an RoMi schonmal für die Antwort. Dies ist natürlich soweit klar für mich und viele Andere. Meine Frage: wie schaffe ich es in einer großen Klinik alle Berufsgruppen so unter einen Hut zu bringen, dass erkennbar ist, dass eben der Therapeut die Doku abgeschlossen hat und ebenso der Psychologe, der Arzt und die Pflegekraft. Woher soll die Person, die letztendes die Generierung der OPS Kodes vornehmen soll, wissen, dass niemand anderes mehr noch etwas erfassen wollte. Dies ist mein Problem hier. Mir geht es hier um die Info für alle Beteiligten nach dem Status der Wochendokumentation.

    Nette Grüße von Frau Richter :)

  • Sehr geehrte Ffrau Richter,

    genauso wie RoMi behandeln auch wir das Problem. Sollten Sie wirklich wollen, daß jeder Therapeut seine Fälle nochmals softwareseitig vidiert (das könnte ein KIS ohne weiteres so programmieren), dann werden Sie (only my five cent) die bereits erheblich durch die Dokumentiertätigkeiten belasteten medizinischen Mitarbeiter wahrscheinlich überlasten.

    Freundliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Danke denen, die mir hier geantwortet haben. Es ist sehr interessant in diesem Forum immer mal wieder vorbeizuschauen und die einzelnen Beiträge zu lesen. Die Herausforderungen sind fast überall wohl recht ähnlich ;)

    Nette Grüße
    S.Richter

  • Ja, und wie ich finde, sehr groß. Ein Wunder, daß die Mitarbeiter das einfach so stemmen. Bei uns hat die Solidarität der Verwaltung mit den medizinischen Mitarbeitern tatsächlich die Corporate Identity gestärkt. Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, herzliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams