Seropneumothorax

  • Hallo miteinander,
    wie kodiere ich einen \"infizierten Seropneumothorax mit Nachweis von Streptococcus pneumoniae und Enterobacter cloacae im Pleurapunktat\"?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo,

    als Pleuraempyem mit Angabe der Erreger (Sekundärkodes) sowie ggf. Pneumothorax bzw. Pleuraerguss als weitere Nebendiagnosen. Kodes suchen Sie sich bitte selbst raus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Sehr geehrter Herr Hollerbach,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Pleuraerguss und Pneumothorax zusammen war meine erste Idee. Zum Erguss meinte ich, den Keim nicht zuordnen zu können, weil im ICD definiert als Ursache einer Erkrankung. :augenroll: Muss man davon ausgehen, dass ein Empyem zu verschlüsseln ist, wenn im Pleurapunktat ein Keim gefunden wurde? Und geht, auch med. gesehen, ein Pneu mit einem Empyem zusammen? Oder gibt man bei dieser Konstellation nur ein Empyem an? :d_gutefrage:

    Vielleicht führt aber eine solche Diskussion an dieser Stelle zu weit. Ich werde also einen Arzt befragen müssen.

    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo,

    ein infizierter Pleuraerguss ist per definitionem ein Pleuraempyem, also auch so zu verschlüsseln. Ob in dem von Ihnen geschilderten Fall der Pleuraerguss selbst noch zusätzlich kodiert werden kann, hängt von den Details des Falles ab. Ein gleichzeitiger Pneumothorax wird in jedem Fall zusätzlich kodiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo miteinander,
    im folgenden Fall würde ich mich über Hilfe freuen:
    Der Pat. hat ein Pleuraempyem mit Nachweis von Steptococcus constellatus im Punktat. Verlegt wird er von uns in ein anderes KH mit Verdacht auf das Vorliegen eine ösophagopleuralen Fistel. Gebe ich als HD J86.9 (Pyothorax ohne Fistel) und Keim an und als ND die zur Verlegung führende Verdachtsdiagnose J86.0 (Pyothorax mit Fistel)? :d_gutefrage:
    Oder kodiere ich als HD gleich J86.0 mit Keim? :augenroll:
    Was meinen Sie?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
    herzliche Grüße
    medcont

  • Sehr geehrte medcont,

    aus den DKR:

    Zitat

    Verlegung in ein anderes Krankenhaus
    Wenn ein Patient mit einer Verdachtsdiagnose verlegt wird, ist vom verlegenden Krankenhaus die Verdachtsdiagnose-Schlüsselnummer zu kodieren.

    Somit als HD J86.0 mit Keim

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo Zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    wir haben einen Fall: der erste Aufenthalt war eine VATS bei J84.1. Dann 6 Tage später neue Aufnahme mit Pneumothorax an der OP-Seite. Es wurde CT-gesteuerte Pigtail-Anlage durchgeführt, dann am nächsten Tag eitrige Sekretion über THD. Dann Re-OP - J86.9 -

    Débridement und Dekortikation Ober- und Unterlappen.

    Wir haben Pneumothorax und Empyem kodiert. Können wir die J93.1 als Aufnahmediagnose belassen?

    Der MDK möchte J93.1 streichen, da es im Exklusivum bei J86.9 steht. Aber der Pneumothorax war ja Grund warum der Patient aufgenommen wurde und der Pigtaildrainage bekommen hat.

    Können wir die J93.1 halten?

    Vielen Lieben Dank für die Infos!

    Novichok

  • Hallo,

    nur um Verwirrung zu vermeiden, wurde die J93.1 wirklich nur als Aufnahmediagnose übermittelt von Ihnen?

    Falls ja, rieche ich einen neuen Weg die AWP vermeiden zu wollen.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Novichok,

    AWP ist hier die Abkürzung für die Aufwandspauschale nach § 275 Abs. 1c SGB V

    Die Frage aber ist, ob die J93.1 nur als Aufnahmediagnose kodiert wurde, also im Entlassungsdatensatz auch nicht als ND vorkommt.

    Als Aufnahmediagnose kodieren Sie die Verdachtsdiagnose, unter der sie den Patienten aufnehmen. Falls sie sich nicht bestätigt oder durch eine andere Diagnose ersetzt wird bleibt zwar der Aufnahmedatensatz unverändert und die Diagnose als Aufnahmediagnose erhalten, aber eben nicht mehr als Diagnose im Entlassungsdatensatz und damit auch nicht gruppierungsrelevant.

    Wenn sie bei Ihnen gruppierungsrelevant ist, dann ist das falsch, da in J86.9 includiert.

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag