Wahl der Hauptdiagnose

  • Hallo Forum!

    Wir sind uns in einem Fall nicht einig wegen der Wahl der Hauptdiagnose:

    Die Patientin wurde planmäßig wegen einem Uterusmyom aufgenommen.

    Jedoch stürzte die Patientin bei uns im Krankenhaus bevor es überhaupt zu einer Untersuchung durch den Gynäkologen kam.

    Die Patientin wurde dann für vier Tage wegen einer Mittelfußfraktur durch die Chirurgie betreut.
    Eine gynäkologische Abklärung fand nicht statt.

    Was ist nun die Hauptdiagnose?

    Myom, weil deshalb die planmäßige Aufnahme erfolgte?
    Mittelfußfraktur, weil die Patientin diesbezüglich behandelt wurde?

    Vielen Dank für eure Meinung!

  • Hallo ME,

    wenn Sie in unserem schönen Forum die Suchfunktion bemühen, werden Sie vermutlich schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass die Mittelfußfraktur HD ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo ME,

    edit:
    Um nicht für weitere Verwirrung beim evtl. späteren Nachlesen dieses Threads zu sorgen, bitte ich darum, weiter unten das Lesen fortzusetzen.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo,
    siehe Antwort von Herrn Balling, bitte nutzen Sie die Suchfunktion.
    Ich kann es hier aber nicht unkommentiert stehenlassen:
    DKR D007 ist hier nicht massgeblich und \"geplanter Grund für die Aufnahme\" findet sich nicht in den DKR wieder.
    Letztlich entscheidend ist, wann die ärztliche Entscheidung zur Aufnahme - und damit die \"Veranlassung des Aufenthaltes\" fiel. Aber das ist mehrfach ausführlich diskutiert, z.b. bei http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=9020 .

    Viele Grüße, J.Helling

  • edit:
    Um nicht für weitere Verwirrung beim evtl. späteren Nachlesen dieses Threads zu sorgen, bitte ich darum, weiter unten das Lesen fortzusetzen.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Anlass des stationären Aufenthaltes ist das Uterusmyom und nicht die Mittelfußfraktur, die sich die Pat. erst im KH zugezogen hat. Hätte die Patientin nicht wegen des Myoms das Krankenhaus aufgesucht, hätte sie sich wahrscheinlich auch nie den Fuß gebrochen. DKR D007 regelt, dass zusätzlich Z53 als ND kodiert werden muss - ich weiß nicht, warum dies hier nicht maßgeblich sein sollte, Herr Helling. Und wenn Sie, Herr Balling, wenigstens Argumente aufgeführt hätten, könnte ich ja sagen, ich kann Ihnen nicht folgen - aber so bleibt mir nur anzumerken, dass Ihr Diskussionsstil meines Erachtens zu wünschen übrig lässt.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

    Edit:
    Wonach hätte ME denn suchen sollen? Nach Mittelfußfraktur? Oder nach Uterusmyom? Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von von Threads in diesem Forum, die sich mit der Frage nach der Wahl der richtigen HD beschäftigen.

  • Hallo DRGist,

    Sie haben Recht, dass der Anlass für die Aufnahme das Uterusmyom ist. Allerdings wurde dessen Behandlung nun durch die Fraktur verzögert, welche zunächst Priorität hatte.

    Demzufolge ist die Aufnahmediagnose zwar das Myom, aber die eigentliche Behandlungsdiagnose (also die HD) die Fraktur des Fußes, da diese Grund für den (planmäßig nun geänderten) Aufenthalt gewesen ist und nicht das Myom.
    Oder vereinfacht gesagt: Patient kommt wegen X, erleidet aber zum Zeitpunkt der Aufnahme Y und (nur) Y wird behandelt -> Y = HD.

    Zitat aus den DKR zum Thema Hauptdiagnose
    Die Hauptdiagnose wird definiert als:
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die
    Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.” (nicht etwa gemeint ist der Grund für die Aufnahme ins Krankenhaus).

    Einzige m.E. Problematik hier: der zeitliche Abstand zwischen Aufnahme und Fraktur. Dies wird bisweilen nirgendwo genau definiert.


    Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo noch einmal,

    DRGist: DKRD007 ist hier nicht massgeblich für die Wahl der Hautpdiagnose, das regelt primär erst einmal DKR D002. Zumal man davon ausgehen muss (s.u.), dass die Patientin zum Zeitpunkt des Auftretens der Fraktur noch gar nicht aufgenommen war. Z53 ist eine ganz andere Frage, die hier bisher nicht zur Diskussion stand.

    Zur HD-Wahl:
    Auch die Formulierung der DKR D002 bezieht sich letztlich auf die \"Umstände der Aufnahme\" (und nicht wie die alte WHO-Definition auf den höchsten Ressourcenverbrauch), vgl. z.B. die Vereinbarung zu den DKR 2004, in der das schön und mit Beispielen ausgeführt wird: http://www.gkv-spitzenverband.de/upload/Vereinbarung_2002_1323.pdf
    Herr Dr. Zaiß unterscheidet in \"DRG: Verschlüsseln leicht gemacht\" zwischen Einweisungs- und Aufnahmediagnose (sinngemäß zitiert):
    Einweisung: Warum ging der Patient in KH?
    Aufnahme: Warum wurde der Patient im KH behalten (\"ins Bett gelegt\").
    Ergänzend Schlottmann/Klein, Kommentierung der DKR: \"Wichtig erscheint in der Definition das Wort „Veranlassung“. D.h. die Hauptdiagnose steht in mittelbarem oder unmittelbarem Zusammenhang mit der eigentlichen Aufnahme.\"

    Wenn also im Beispiel oben die ärztliche Entscheidung (und das entscheidet nicht die Schwester, die ein Bett zuweist oder derjenige, der Etiketten druckt...) zur Aufnahme noch nicht gefallen war (dafür spricht: \"bevor es überhaupt zur Untersuchung ... kommt\"), dürfte die Fraktur HD sein. Sollte aber z.B. die Pat schon vorstationär vorbereitet sein, könnte man das nicht so sehen. Zur abschliessenden Beurteilung müßte man aber den Einzelfall genauer kennen.

    Viele Grüße,
    J.Helling

    PS: Die DKR-Kommentierungen sowohl von Schlottmann/Klein als auch vom MDK (Bei Baumann) sind durchaus lesenswert und helfen bei manchen Fragen weiter.

  • Lieber Herr Liebermann,

    Zitat


    Original von DRGist:
    ...Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von von Threads in diesem Forum, die sich mit der Frage nach der Wahl der richtigen HD beschäftigen.

    Richtig, und deshalb...

    ... ist es sinnvoll, vor Eröffnung eines neuen threads erst mal im Forum zu recherchieren.

    ... ist es nicht unbedingt sinnvoll, bei Anlage eines neuen threads als Thema nur \"Wahl der Hauptdiagnose\" o.ä. zu wählen. Warum wohl gibt es \"Hunderte von Threads\"?


    Zitat


    Original von DRGist:
    ...Und wenn Sie, Herr Balling, wenigstens Argumente aufgeführt hätten, könnte ich ja sagen, ich kann Ihnen nicht folgen - aber so bleibt mir nur anzumerken, dass Ihr Diskussionsstil meines Erachtens zu wünschen übrig lässt...

    Verstehe ich Sie richtig, dass ich, statt auf die threads zu verweisen, lieber eine kurze Zusammenfassung hätte liefern sollen?

    Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, den links zu folgen, hätten Sie auch die Argumente gefunden. A. hat es jedenfalls geschafft.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld