Abbruch hochkomplexe Chemotherapie

  • Hallo liebes Forum,

    habe hier folgenden Fall: Eine Patientin mit AML erhält die Konsolidationstherapie nach HAM-Protokoll, welches ja als hochgradig komplexe und intensive Chemotherapie mit der 8-544.0 verschlüsselt würde. Da die Pat. am Morgen des 3. Chemotherapietages plötzlich verstorben ist, hat sie folglich nur 2Tage Chemo mit einem Medikament erhalten.
    Die Grundregel zu OPS8-54 besagt, das Verkürzungen dann berücksichtigt werden müssen, wenn sie zu einer niedrigeren Klassifizierung führen würden.
    Bei dem OPS 8-544.0 habe ich ja nun nicht die Möglichkeit Tage und Anzahl der Medikamente spezifisch anzugeben.
    Darf ich dann den Code verwenden oder muss ich auf den OPS 8-543.21 (2Tage/1Medikament) zurückstufen?

    Über zahlreiche Antworten würd ich mich freuen!!

    :sonne: Grüße aus dem schönen Sauerland
    miwipp

  • Liebe Kollegen,

    meine onkologische Kollegin hat mir gestern die gleiche Frage gestellt, allerdings kann ich sie nicht beantworten....

    Kann uns jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank in voraus!


    LG,

    BoB77

  • Hallo miwipp,

    ich würde definitiv bei der 8-544.0 bleiben, eventuell noch den OPS \"Prozedur nicht vollständig durchgeführt\" dazu. Sie hatten ja einen Aufwand, haben die Chemo bestellt, Pat. isoliert, etc.

    Gruß thestorm14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Kode 8-543.21 genau die bis zum Tode erbrachte Teilleistung beschreibt, ist dieser anzugeben.

    P004f Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur
    Wenn eine Prozedur aus irgendeinem Grund unterbrochen oder nicht vollendet wurde, ist wie folgt vorzugehen:
    (…)
    3. Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die
    Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau