mehrjähriger 21 Datenexport in ORBIS

  • Hallo zusammen,
    gibt es in Orbis eine Möglichkeit den Datensatz nach §21 über mehrere Jahre in einem Datensatz (und nicht einen pro Jahr) zu exportieren?
    Welche Einstellungen müssten hier wo gesetzt werden?
    Bin leider noch nicht so ganz fündig geworden.
    Danke für Hilfe.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrter Kollege Horndasch,

    leider kann man nur das Berichtsjahr angeben und keinen Zeitraum (für Aufnahme oder Entlassung). Deshalb hilft wohl nur jedes Jahr im gleichen Datenformat (Versionskennung) einzeln zu exportieren und die csv-Dateien manuell zusammenzufassen (bevor Sie den externen Grouper \"darüberjagen\")!

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Hallo Herr Linz,
    ich habe es befürchtet und wollte es nicht glauben.
    Werde jetzt wohl ein Makro für die Zusammenfassung basteln (lassen) müssen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    da brauchen Sie eigentlich kein Makro, sind ja nur CSV-Dateien, die können Sie notfalls auch einfach in Excel hintereinanderkopieren oder Sie machen das in Access. Wenn Sie mir die Dateien schicken, kann ich das auch für Sie übernehmen. Ich könnte Ihnen auch anbieten, die Dateien durch eine \"Zeitreise\" zu schicken, Sie hätten dann z. B. den §21-Datensatz von 2008 bis 2010 zurückgebeamt nach 2008 (oder die Daten aus 2008 und 2009 nach 2010 in die Zukunft geholt mit ICD und OPS-Umwandlung und Berücksichtigung von Schaltjahr etc.) und damit gleichnamig. Bin aber die kommenden 14 Tage im Urlaub. Falls Interesse bitte Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    ganz kurz: Excel bietet sich dafür nicht an (z.B. da es führende Nullen abschneidet), mit jedem Texteditor kann man das aber (oder natürlich mit einem Datenbank-Programm...).

    Gruß, J.Helling

  • Hallo Herr Horndasch,

    falls Sie keine Angst vor der Kommandozeile haben, können Sie auch mit

    Code
    copy fall2008.csv + fall2009.csv fall.csv

    zwei Dateien per DOS-Copy zusammenkleben. Hat den Vorteil, dass man den Vorgang über einen Batch-Job sehr schön automatisieren kann.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo,

    selbstverständlich geht Excel: Sie importieren als Text, dann bleiben die führenden Nullen stehen. Geht über: Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text.

    Die entsprechenden Spalten, in denen überhaupt führende Nullen auftreten können, und das sind gar nicht viele, markieren Sie dann nicht als Standardformat, sondern als Text.

    Aber klar, ein einfacher Texteditor sollte es auch tun.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,
    Herr Blaschke, stimmt, da war ich etwas zu knapp... Jedenfalls sollte man es nicht einfach mit Excel aufmachen ;)
    Beim einfachen Zusammenkopieren sollte man darauf achten, dass am Ende nur eine header-Zeile übrigbleibt (und die oben steht). Je nach weiterverarbeitendem Programm kann (muss es aber nicht) sonst zu Problemen kommen.
    Viele Grüße,
    J.Helling

    PS: Es freut mich, dass noch jemand Kommandozeilenbefehle kennt und nutzt :)

  • Hallo Herr Liebermann,
    so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aber bekomme ich dann nicht ein Problem mit der ersten Zeile? I

    Ist aber lösbar, einfach bei den Vorjahres-CSVs (die sind ja statisch) die erste Zeile löschen und die Kopierreihenfolge beachten.

    Danke für den Tipp mit der Batchdatei (das ist das Problem mit dem Wald und den Bäumen, UND sieh das Gute liegt so nah :i_respekt: )


    Excel ist schwierig da es das Problem der Nullen gibt und in 2003 (soll es noch geben) die Zeilenbeschränkung, die spätestens bei der Entgelte.CSV geknackt wird.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    jetzt gilt es nur noch die Frage zu klären, mit welchem Grouper Sie die Gesamtdaten verarbeiten wollen. Soweit es Ihnen nicht auf ein \"paar\" Fehler-DRGs in Fällen ankommt, bei denen Kodes nicht mehr bzw. noch nicht existiert haben können Sie die Ergebinsse sicherlich verwerten.

    Andernfalls müssten Sie die Kodes der Vorjahre an das Grouperjahr anpassen wie dies vom Kollegen Blaschke angeboten wurde.

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)