Sozialarbeit in der Psychiartrie

  • Wie wird die tatsächliche Beschäftigung der Sozialarbeit abgebildet und kodiert, z.B. Jobsuche, Wohnungs- oder Heimsuche? Habe bisher noch keine Schulung für die Arbeit in der Psychiartrie bekommen.
    Püppi

  • Schönen guten Tag Püppi,

    auch an dieser Stelle noch einmal von mir der Hinweis, dass der OPS nicht dazu dient, jede erdenkliche Leistung abzubilden, sondern es sollen mit Hilfe der Kodierung unterschiedlich ökonomisch aufwändige Pateintengruppen gebildet werden. Die Abbildung über einen OPS ist also dann sinnvoll, wenn sich darüber ein relevanter Aufwandsunterschied zwischen verschiedenen Patienten abbilden lässt.

    Auch wenn Sie im Einzelfall sicherlich unterschiedlichen Aufwand für verschiedene Patienten bei den verschieden Aufgaben haben, ist dies genau so wenig ein wirklich relevantes Kriterium, wie im Beispiel von Herrn Katterbach der unterschiedliche Aufwand für das Waschen. Dies sind Dinge, die mehr oder weniger für alle Patienten erbracht werden oder sich aus anderen Kirterien wie Beispielsweise der Diagnose ergeben. So ist zum Beispiel ein Patient mit einer Hemiparese aufwändiger zu Pflegen, daher ist diese Diagnose als Nebendiagnose zum Teil erlösrelevant.

    Eine Kodierung und Vergütung jeder einzelnen möglichen Leistung halte ich nicht für Sinnvoll, weil wir dann nur noch am Dokumentieren sind und der MDK dies ja dann auch alles nachpüfen möchte.

    Also: Konkrete Antwort auf Ihre Frage: Abgebildet wird Ihre Leistung (wie hoffentlich immer) über die schriftliche Dokumentation. Kodiert wird diese Leistung wenn sie mit dem Patienten gemeinsam im Sinne einer Therapie erbracht wird und länger als 25 min dauert als Therapieeinheit, ansosnten gar nicht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für diese interessante Diskussion und für Ihre kundigen Antworten!

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Tag zusammen.

    Das ist eine Frage, die wir in unserer Einrichtung auch diskutieren.
    Bei der Dokumentation der sozialarbeiterischen Leistung würde ich aber schon einen Unterschied machen.
    Menschen, die bereits in Nachsorgeeinrichtungen leben und zu einer Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus kommen, sind in der Regel für die Sozialarbeit wenig aufwendig. Menschen hingegen, die erst in eine Nachsorgeeinrichtung vermittelt werden müssen, sind doch ungleich aufwendiger. Der in der OPS aufgeführte Punkt \"Hilfekoordination\"unter den angewandten Verfahren, bietet meines Erachtens die Möglichkeit auch zeitaufwendige Gespräche ohne eine direkte Beteiligung des Patienten als Zeiteinheit zu kodieren.

    Viele Grüße ste_so

  • Hallo Herr Schaffert,
    vielen Dank für die Antwort. Was ist ein relevanter Aufwandsunterschied? Wenn z.B. ein Pat. ein regelmäßiges Einkommen und eine Unterkunft hat und ein anderer Pat. irgendwo bei einem Bekannten wohnt, vor die Tür gesetzt wird, keine Verwanten und auch keinen Job hat und sich dann ein Sozialarbeiter um all diese Dinge kümmert, damit dieser Pat. nicht auf die Straße entlassen wird und außerdem eine Perspektive für das weitere Leben hat? Für mich ist das ein sehr hoher Aufwand, den man auch honorieren sollte.
    Liebe Grüße
    Püppi

  • Einen schönen Abend ste_so und püppi,

    die mit den OPS-Kodes erfassten therapeutischen Verfahren haben einen direkten Bezug zum Patienten, d.h. es werden therapeutische Leistungen kodiert, die unmittelbar mit den Patienten durchgeführt worden sind.
    Mit einer (Gegen)Frage ausgedrückt:
    Welche Therapien sollen bei einem Patienten kodiert werden, wenn er nicht dabei war?

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Schönen guten Tag Püppi,

    ich möchte zunächst betonen, dass ich auch in Ihrer Arbeit natürlich einen Aufwand sehe und vor allem einen gerade in der Psychiatrie wesentlichen Beitrag für die Patientenversorgung.

    Gleichzeitig möchte ich so wenig wie möglich über den OPS abbilden, denn

    • nicht jeder Schlüssel wird unmittelbar bezahlt
    • jeder Schlüssel erfordert eine dahinterliegende Dokumentation
    • sowie einen Prozess die erbrachte Leistung über die Dokumentation in einen Schlüssel zu überführen
    • und wird - wenn erlösrelevant - vom MDK überprüft
    • was insgesamt finanzielle und personelle Ressourcen letztlich der Patientenversorgung entzieht.


    Weitere für mich wesentliche Argumente finden sich im Gesetzestext:

    Zitat

    § 17d Abs. 1 KHG:
    ... ist ein durchgängiges, leistungsorientiertes und pauschalierendes Vergütungssystem auf der Grundlage von tagesbezogenen Entgelten einzuführen.
    [...]
    Das Vergütungssystem hat den unterschiedlichen Aufwand der Behandlung bestimmter, medizinisch unterscheidbarer Patientengruppen abzubilden; sein Differenzierungsgrad soll praktikabel sein.

    Auch wenn sich am Schluss der unterschiedliche Aufwand der Sozialarbeiter bei einzelnen Patienten nicht vollständig abbildet, weil es sich eben zum Teil nicht um Therapie sondern um Organisation handelt und daher nicht über Therapieeinheiten abbildbar ist, wird erstens der Aufwand dennoch honoriert - halt pauschal über alle Patienten - und wird zweitens keine Psychiatrie ohne qualifizierte und engagierte Sozialarbeiter auskommen, weil Sie unter anderem wesentlich dazu Beitragen, den Patienten wieder in den Alltag einzugliedern.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Hallo zusammen!

    Zitat

    Original von ste_so: Der in der OPS aufgeführte Punkt \"Hilfekoordination\"unter den angewandten Verfahren bietet meines Erachtens die Möglichkeit, auch zeitaufwendige Gespräche ohne eine direkte Beteiligung des Patienten als Zeiteinheit zu kodieren.


    Die Frage der angemessenen Abbildung hoher Aufwände der Sozialpädagogen beschäftigt auch uns, bisher haben wir jedoch keine Möglichkeit gefunden, die am Telefon geleistete Arbeit immer abzubilden. Sofern aber für einen Patienten der Aufwand einmal so hoch ist, daß man 25 Minuten zusammenhängend dafür aufwenden muß, haben wir bei uns ebenfalls eine Verschlüsselung als Spezialtherapeuten-Therapieeinheit vorgesehen.

    Diese Mindestvoraussetzung findet sich in den Beschreibungen der Regelbehandlung und der psychotherapeutischen Komplexbehandlung, 9-60 und 9-62:

    Zitat

    Übende Verfahren und Hilfekoordination zur Reintegration in den individuellen psychosozialen Lebensraum


    In der KJP (9-65, 9-66) heißt das so:

    Zitat

    ... prospektive Hilfekoordination hinsichtlich der geplanten Reintegration in Schule und soziales Umfeld, inklusive Behandlung als hometreatment


    9-67:

    Zitat

    Interventionen hinsichtlich der geplanten Überleitung in Regelbehandlung oder rehabilitative Anschlussmaßnahmen (z.B. Jugendhilfe)


    9-68:

    Zitat

    Prospektive Hilfekoordination hinsichtlich der geplanten Reintegration in Schule und soziales Umfeld

    Zitat

    Original von R. Schaffert: ... möchte ich so wenig wie möglich über den OPS abbilden, denn ...
    ... wird erstens der Aufwand dennoch honoriert - halt pauschal über alle Patienten - ...


    Hier bin ich nicht so sicher, wie Sie. Wir haben diese Diskussion ja bereits an anderer Stelle geführt.

    Beste Grüße, TicTac

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    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Schönen guten Tag TicTac,

    unabhängig von der anderen Diskussion frage ich mich, wie Sie eine \"Therapie\" ohne Beisein des Pateinten begründen. Denn die von Ihnen zitierten Dinge stehen ja nicht isoliert im OPS, sondern unter dem Oberbegriff Therapieeinheit.

    Sollte es hier keine Klärung über den OPS selbst geben, so werden Sie irgendwann diese Begründung dem MDK geben müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser eine Therapie ohne Patienten nicht akzeptieren wird.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    würden Sie solche Tätigkeiten wie Koordination als etwas verstehen, was man mit dem Patienten zusammen machen kann?

    Ihnen auch einen schönen Tag!
    (Was übrigens zutrifft, hier bei uns gibt es Sonne satt!)
    TicTac

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