Kriseninterventionelle Behandlung - eine Initiative

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Zeiten für die kriseninterventionelle Behandlung (9-641) lassen sich nach bisheriger OPS-Definition nur für Ärzte und Psychologen sammeln. Doch auf bestimmten Station betreiben die Schwestern einen differenzierten Krisendienst, der leider nicht als Aufwands-Trenner erkennbar wird.

    \"Es erfolgen vordringlich ungeplante (außerhalb des vorgegebenen Therapieplans), Orientierung gebende, einzeltherapeutische Kontakte (ggf. auch 2 Therapeuten) von mehr als 2 Stunden pro Tag mit dem Patienten und/oder den Kontaktpersonen des Patienten. Diese Zeit kann nicht für die Berechnung der Therapieeinheiten der Primärkodes (9-60 bis 9-63) oder anderer Zusatzkodes (9-640) angerechnet werden.
    Die therapeutischen Kontakte können durch die ärztliche und psychologische Berufsgruppe erbracht werden.\"
    (Kursivsetzung durch mich.)

    Ich möchte gerne Ihre Meinung darüber erfahren, ob Sie es auch für sinnvoll hielten, hier eine Änderung dieses Details zu beantragen. Meiner Ansicht nach sollten Krisenzeiten, genau wie Therapieenheiten, durch alle Berufsgruppen ops-wirksam dokumentiert werden können.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,

    es heißt in den Definitionen... können durch die ärztliche und psychologische Berufsgruppe erbracht werden.
    Es müsste ja, wenn nur diese Berufsgruppen die Kontakte durchführen dürften, heißen : können nur, müssen oder sind ausschließlich durch die Berufsgeruppe... zu erbringen.
    Fachpflegekräfte sind doch auch Therapeuten im weitesten Sinne!

    Gruß
    Akim

  • Hallo Akim,

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Wenn ich auch nicht sicher bin, so habe ich doch hier nach dem Prinzip gedacht, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. ;)

    Nein, im Ernst, das erscheint mir als recht eindeutig nur für Ärzte und Psychologen gedacht, weil dort ausdrücklich steht:

    Zitat

    Die therapeutischen Kontakte können durch die ärztliche und psychologische Berufsgruppe erbracht werden

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Akim,

    wir hatten in der Klinik die gleiche Diskussion.

    Hier die Antwort vom Dimdi auf meine Frage wer die Leistungen für die kriseninterventionelle Behandlung erbringen kann:

    \"Ja, zur Ermittlung des Codes (min 2h) können nur die einzeltherapeutischen Leistungen von Arzt und Psychologen herangezogen werden.\"

    Schönen Tag
    Thomas Brandl

  • Hallo Herr Brandl,

    vielen Dank für die Klärung. Finden Sie das gut so, oder finden Sie auch, daß man für dieses Detail eine Änderung beantragen sollte?

    Schönen Tag noch, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo allerseits,

    noch ein Vorschlag, der es wichtig erscheinen läßt, eine kleine Detailänderung zu beantragen:

    Die Diagnostik- und die 1:1- (2:1-) Betreuungszeiten werden über einen Tag zusammengezählt und generieren eine OPS-Zusatzziffer, wenn 120 Minuten erreicht werden. Aber bei den Krisenzeiten werden mehr als 120 Minuten benötigt. Dies ist uneinheitlich, verwirrend. Hier sollte besser die gleiche Berechnungsregel gelten.

    Viele sommerliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    möglicherweise hat man bei der Erstellung der 1:1/ 2:1- Betreuungscodes eher an die Schwestern und Pfleger gedacht und deshalb den Kriseninterventionscode nur dem ärztlichen und psychologischen Dienst zugeordnet.

    Eine Vereinheitlichung der Erfassungszeiten wäre o.k.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Vielen Dank für Ihren Kommentar, RoMi!
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,

    auch bei der Krisenintervention habe ich noch mal eine Frage. Ich sehe es als unbegründet an das nur Psychologen und Ärzte ihre Therapiezeiten sammeln und dann kodieren dürften.

    Beispiel: Eine Gruppenergotherapie, ein Patient erhält einen Anruf, dass ein wichtiges Familienmitglied gestorben sei, der Patient erleidet eine Krise und bricht zusammen.
    Der Ergotherapeut bricht die Gruppe ab und kümmert sich im Einzelkontakt um den Patienten (25 Minuten) danach trifft ein Arzt und Psychologe ein, diese haben jeweils Einzelkontakte mit dem Patienten und stabilisieren ihn (je 20 Minuten) danach erfolgt aufgrund der Krise eine Befunderhebung des Arztes über 15 Minuten die laut Text mit angerechnet werden darf (Tägliche ärztliche Befunderhebung und ggf. ärztliche Anordnung zur Einleitung oder Fortführung der Behandlungsmaßnahme. Dies ist Teil der therapeutischen Kontakte)
    Am Abend geht es dem Patienten wieder schlechter und seine Bezugsschwester auf Station führt ein Einzelgespräch mit dem Patienten durch (15 Minuten). Patient stabilisiert sich.

    Insgesamt: 95 Minuten also mehr als 1,5 Stunden

    Ergotherapeut 25 Minuten
    Arzt 35 Minuten
    Psychologe 20 Minuten
    Pflege 15 Minuten

    Darf ich das dann als 9-641 kodieren wenn es aus der Dokumentation ersichtlich wird und die Krisenkontakte eingetragen wurden sind?
    Was erfolgt mit der Zeit wenn der Psychologe kein Gespräch gehabt hätte, sollte ich dann die Zeit der Ergotherapeuten als Therapieeinheit zählen?
    Fallen dann die anderen Zeiten unter den Tisch?

    Danke Casper

  • Hi Casper,

    leider dürfen nur Ärzte und Psychologen Krisenzeiten \"sammeln\" und damit eine 9-641 generieren. Therapeutische Gespräche >= 25 Min. können ja von allen Berufsgruppen dokumentiert werden. Betreuungen können ebenfalls von allen Berufsgruppen gesammelt werden, diese müssen aber indiziert sein / ärztlich angeordnet worden sein.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo allerseits!

    Inzwischen findt sich in der Vorabversion des OPS-Katalogs 2012 (siehe auch hier) eine Ergänzung bei der Kriseninterventionellen Behandlung: Diese Behandlung kann jetzt auch von Spezialtherapeuten und Pflegepersonal kodiert werden.

    Nicht verbessert wurde das Detail \"mehr als 1,5 Stunden pro Tag\", welches zu Verlusten des Kodes führen kann, wenn die Leistungserbringer auf den Stationen immer nur an 1,5 Stunden denken und nicht mehr als 1,5 Stunden eintragen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams