In welchem Rhythmus müssen die OPS übermittelt werden?

  • Hallo allerseits!

    Leider weiß ich nicht mehr, woher ich das habe: ich meine mich zu erinnern, daß OPS etwa in zweiwöchigem Rhythmus an die Krankenkassen übermittelt werden sollen.

    Stimmt das? Und wenn ja, wo steht das?

    Nach gegenwärtigem Stand könnte das auch eine Überlegung gewesen sein, die ich in meiner ziemlich rasanten Einarbeitungszeit im Frühjahr angestellt hatte, die aber nicht zutrifft, also ein Mißverständnis ...

    Nach jetzigem Informationsstand würde ich davon ausgehen, daß aktuelle OPS der Kasse mit der jeweiligen Zwischenabrechnung, die alle zwei Wochen rausgeht, mitübermittelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Schönen guten Tag,

    als Ergänzung:

    Da bei stationären oder teilstationären Patienten die Entlassanzeige der einzige Datensatz im Verfahren nach § 301 SGB V ist, der die Möglichkeit enthält, OPS zu übermitteln, geht es auch definitiv erst nach der Entlassung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sehr geehrte Herren,

    vielen Dank für Ihre kompetenten und hilfreichen Antworten!
    Vielleicht war das tatsächlich nur ein Mißverständnis von mir ...
    Wie sehen Sie die Frage bei Zwischenabrechnungen?
    Auch ohne §301-Daten?

    Herzliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Herr Katterbach,

    vielleicht habe ich das nicht so richtig bezeichnet, weil ich mich nicht sehr gut in Verwaltungsfragen auskenne. Unsere Klinik rechnet alle zwei Wochen mit den Krankenkassen Zwischenrechnungen ab. Damit hat unser Haus seine Liquidität optimiert. Möglicherweise handelt es sich dabei ja tatsächlich auch um Abschläge.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Herr Katterbach,

    vielen Dank für Ihre Infos!

    Das macht die Sache für uns einfacher, aber natürlich muß dann möglichst schnell nach Entlassung alles sachlich korrekt kodiert werden.

    Mein Ziel sind zwei Wochen, ich fürchte aber, unsere Verwaltung will zwei Tage ...

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • hallo Tictac,
    das Ziel sollte zwei Stunden sein.
    Also Doku und Kodierung während des Aufenthaltes.
    die Kunst ist dann, das Ziel inenrhalb eines überschaubaren Zeitrahmens zu erreichen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch