Miserere

  • guten morgen liebes forum


    seit über einer stunde suche ich nen geeigneten ICD-schlüssel für Koterbrechen; aber ich finde nur die R11; diesbezüglich bin ich aber der Meinung, das das durch diesen \"Symptom\"-Schlüssel auf keinen Fall korrekt abgebildet ist; schließlich besteht durch koterbrechen ein lebendsbedrohlicher zustand...!!!


    jemand weiter helfen????

  • Guten Morgen liebe Frau Stuck,


    leider werden Sie wohl wirklich die R11 nehmen müssen.


    Letztlich ist aber auch das Koterbrechen lediglich ein Symptom für eine andere schwerwiegende Erkrankung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Claudia Mertens

  • vielen dank frau mertens;
    natürlich ist mir das mit der grunderkrankung klar, ich wollte dadurch lediglich die schwere und den zusätzlichen mehraufwand der pflege abbilden.....


    gruß