Art der Aufnahme

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, und zwar wenn ein Patient auf der Intensivstation aufgenommen wird, wird sein Aufnahmestatus definiert (medizinisch, ungeplant chirurgisch, geplant chirurgisch). Wenn der Pat. nun von der intensiv in den OP geht (z.B. zur Revision) ändert sich der Status dann? Oder wenn der Pat. geplant chirurgisch zur OP aufgenommen wurde und dann eine Woche nicht operiert wird, fällt der Status dann auf medizinisch? Oder bleibt er einfach immer so wie bei Aufnahme definiert?
    Danke schonmal für die Antworten =)

    U. Mayr
    Dipl. Betriebswirtin (FH)

  • Hallo,

    vermutlich geht es um den SAPS II.

    Hier findet sich in der \"Anleitung Intensivmedizin\", die man beim DIMDI runterladen kann, die Festlegung:
    \"Eine geplante chirurgische Aufnahme liegt
    vor, wenn der Operationstermin mindestens
    24 Stunden vorher geplant war und eine
    postoperative Aufnahme auf der ITS geplant
    war.
    Eine ungeplante chirurgische Aufnahme liegt
    vor, wenn der Operationstermin erst in den
    letzten 24 Stunden geplant war oder
    postoperativ eine ungeplante Aufnahme auf
    Intensivstation erforderlich ist.
    Eine medizinische Aufnahme liegt vor, wenn
    keine Operation innerhalb einer Woche vor
    ITS-Aufnahme erfolgte oder die Aufnahme
    aus nichtoperativen Gründen (z.B.
    Herzinfarkt) erfolgt.

    Dazu der Hinweis: die \"Art der Aufnahme wird täglich fortgeschrieben\".

    Meiner Ansicht nach wird der Status bei Aufnahme auf die Intensivstation einmalig festgelegt und gilt bis zur Verlegung / Entlassung von der Intensivstation weiter.

    Bei einer erneuten Aufnahme (auf die Intensivstation) wird evtl. eine neue \"Art der Aufnahme\" festgelegt.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo Frau Mayr,

    handelt es sich um eine Intensivstation mit nur einer Leitung? Oder haben Sie eine interdisziplinäre Station? Dann könnten Sie a priori gezielt zuordnen.
    Bei einem Wechsel in eine andere Fachabteilung ändert sich bei uns auch der Status, da es eine interne Verlegung ist.
    Bei dem Beispiel mit Ihrem chirurgischen Patienten, der zur OP aufgenommen wurde und eine Woche lang nicht operiert wurde, wird möglicherweise ja eine komplikative Erkrankung den Eingriff verboten haben. Dies ist zu kodieren. Aber CAVE: Aufnahme zur OP und keine Operation.....!? Das sieht stark nach Fehlbelegung aus :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe