Androgenitales Syndrom: OP der Klitoris

  • Hallo liebes Forum,

    vor dem Hintergrund eines in Relation zu dem operativen Aufwand geringen Erlöses bei einer plastischen Rekonstruktion der Klitoris (welche aufgrund eines androgenitalen Syndromes erfolgen musste), die folgende Frage:

    ist es möglich die vorgenannte Operation mit einem anderen (oder ergänzenden) OPS-Code als \"5-713.2\" (= Ziehharmonikaplastik) abzubilden?

    In dem in unserem Hause konkreten Fall hat eine fast 9-stündige Operation stattgefunden
    -- aus der Kodierung der ICD \"E25.00\" ( 21-Hydroxylase-Mangel - AGS\" ) und des o.g. OPS resultiert die DRG \"K09B\" (ca. 4.200,-- €), welches uns, wie bereits erwähnt, als sehr gering erscheint.

    Vielleicht lässt das DRG-System hier noch eine andere Kodiermöglichkeit zu, welche wir nicht bedacht haben?!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für etwaige Antworten!

    Viele Grüße aus Lübeck

  • Hallo,
    der \"geringe\" Erlös resultiert daraus, das in den Kalkulationsdaten (Reportbrowser) die genannte ICD-OPS-Kombi gar nicht erscheint.

    Aber habe die Operateure wirklich 9 Stunden lang nichts anderes gemacht???

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold