Mal wieder MDK

  • Hallo Forum,

    folgender Fall wurde bei uns geprüft:

    Drogenabhängige Pat. wird wegen einem Spritzenabszess US stationär aufgenommen. ( Besiedlung mit diversen Keimen)
    Es erfolgten eine Exzison der Faszie US, Hautransplantation,mehrere chirurgische Wundtoiletten sowie eine VAC Therapie über 30 Tage-
    ( Pat. war 39 Tg stationär)

    Wir haben uns in diesem Fall für die HD M 79.86 Sonstige näher bez. Krankheiten des Weichteilgewebes entschieden, da wir als Beleghaus die Benutzung der VAC Pumpe tgl. bezahlen müssen.

    Mit der L02.4 legen wir viel Geld drauf.( Die möchte der MDK)
    Die von uns gewählte HD ist vielleicht nicht ganz richtig, aber welche kann ich wählen, das wir den AUfwand bezahlt bekommen?
    Müssen wir doch die L02.4 aktzeptieren?

    Für Antworten bin ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    yvnic

  • Hallo,

    m.E. nach könnten Sie sich darauf berufen, dass der Abszeß bis in die Faszie gereicht hat, da diese wohl eröffnet wurde. Der L02.- Code ist m.E. nach auf die Haut- bzw. Unterhaut begrenzt.

    Daher ist wohl auch ein M-code vertretbar.

    Der MDK will sicherlich den Abzeß haben, die Erfahrung haben wir auch gemacht, sonst möchte der med. Dienst immer zuerst organspezifisch kodieren. Zumindest ist dies bei uns so der Fall.

    Knackpunkt ist wohl, dass der Abszeß auch die Faszie erreicht bzw. infiltriert hat.

    Einen schönen Abend.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Lieben Dank für Ihre Antwort.

    Die Frage ist, ob es ggf. einer Klage standhalten könnte?
    ..es wurden in den Wundtoiletten( teils unter Narkose) mehrere Nekrosen abgetragen....

    Über Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar!!!!

    MfG

    yvnic

  • Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn Sie die Kodierung übermitteln könnten, dann kann man vielleicht mehr sagen, jetzt sind die Info etwas wenig, auch sind die OP-Berichte nicht bekannt.

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie hier jemanden finden, der eine Prognose über einen Prozeßausgang abgeben würde, zumal wir uns alle wohl auch schon in der Vergangenheit eine \"blutige Nase\" geholt haben.

    Wie das halt so ist, auf hoher See und vor Gericht.....

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn Sie die Kodierung übermitteln könnten, dann kann man vielleicht mehr sagen, jetzt sind die Info etwas wenig, auch sind die OP-Berichte nicht bekannt.

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie hier jemanden finden, der eine Prognose über einen Prozeßausgang abgeben würde, zumal wir uns alle wohl auch schon in der Vergangenheit eine \"blutige Nase\" geholt haben.

    Wie das halt so ist, auf hoher See und vor Gericht.....

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal