Spezielle Kodierrichtlinie 1915c

  • Hallo liebe Forumteilnehmer
    ich weiß nicht ob ich gerade den Hänger habe, aber ich verstehe die Kodierrichtlinie nicht...
    In Fällen von Missbrauch ist/ sind die vorliegenden Verletzungen bzw. psychischen Störungen zu kodieren. ( soweit so gut )
    Dann kommt: Keinen Kode aus der Kategorie T 74 Mißbrauch von Personen angeben.
    Aber wann soll dan der T74 Kod gelten wenn nicht bei Mißbrauch
    :sterne:
    Im ICD Verzeichnis steht lediglich unter der T74 : kodiere zuerst die akute Verletzung wenn möglich
    Wer kann mir erklären wie ich die Speziellen Kodierrichtlinie 1915c auslegen muss.
    feundliche Grüße danio

  • Guten Morgen Danio,

    Ich würde diese DKR folgendermaßen auslegen:

    Kodes der Kategorie T74.- sind niemals HD, da immer der Folgeschaden eines Missbrauchs dem Kode dieser Kategorie vorzuziehen ist.
    Als ND ist er aber durchaus gültig.

    edit:

    Hier ein Beispiel:

    Pat. erleidet durch T74.0 (Vernachlässigen oder Imstichlassen) eine Depression F32.2 (Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome).

    HD: F32.2
    ND: T74.0

    die Ursache der Depression ist zwar der Missbrauch und nach allgemeinen DKR (D002f - Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose) wäre dieser dann als HD anzugeben, ist er aber, bedingt durch die DKR 1915c, nicht.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch hier hilft die Suchfunktion und verweist auf die Anfänge des Systems:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…=&sepost=T74#10
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…r=&sepost=T74#1

    Aktueller:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…r=&sepost=T74#5

    Unsere DKR sagt, dass T74.- nicht zu benutzen ist. Da keine Einschränkung bezüglich der Diagnosenqualität (HD. ND) gemacht wird, kann es nur bedeuten, dass diese Diagnose überhaupt nicht genannt werden darf.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    Zitat


    Original von A.:
    Kodes der Kategorie T74.- sind niemals HD, da immer der Folgeschaden eines Missbrauchs dem Kode dieser Kategorie vorzuziehen ist.
    Als ND ist er aber durchaus gültig.

    das ist aber eine sehr eigene Interpretation. In \"meinen\" DKR steht nämlich dieses.

    Zitat


    Deutsche Kodierrichtlinien 2010 - 1915c
    \"In Fällen von Missbrauch ist/sind die vorliegende(n) Verletzung(en) bzw. psychischen Störungen zu kodieren.

    Ein Kode der Kategorie

    T74.- Missbrauch von Personen

    als Ursache der Verletzung(en) oder psychischen Störungen ist nicht anzugeben.\"

    Hierbei wird nicht näher darauf eingegangen, ob die Diagnose als HD oder ND zu verschlüsseln ist, sondern eindeutig, dass sie nicht als Ursache anzugeben ist. So verhält es sich auch mit dem Suizidversuch.

    Den Hintergrund können sicherlich andere andere hier darstellen.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo,

    Herr Selter, wissen Sie, wieso diese Kodekategorie dann nicht gelöscht wird , wenn sie nicht zu benutzen sei? (neutrale Frage, nicht provozierend-gemeint )
    Was halten Sie von meiner Interpretation?

    Kodiak:
    In Verbindung mit der oben von mir genannten allgemeinen DKR macht dies durchaus Sinn.
    In der spez. DKR 1915c steht deutlich, dass diese Kodes nicht als Ursache der Erkrankung (was es ja nach DKR D002f wäre) anzugeben sind.
    Da hier nicht steht, dass Sie nicht ND sein dürfen, kann ich genausogut behaupten, dass Sie es dürfen. Es sei denn, es steht spezifisch in den DKR das Gegenteil.

    Ich lasse mich gerne überzeugen.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Zitat


    Original von A.:
    Hallo,

    Herr Selter, wissen Sie, wieso diese Kodekategorie dann nicht gelöscht wird , wenn sie nicht zu benutzen sei? (neutrale Frage, nicht provozierend-gemeint )


    Hallo, Herr A.,

    ich bin zwar nicht Herr Selter, aber ich versuche es trotzdem mal:

    Der ICD-10-Katalog ist nicht nur für die Kodierung im Krankenhaus da, die Kodierrichtlinien beziehen sich aber nur auf die Kodierung im Krankenhaus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in den anderen Threads ist es eigentlich erklärt. Der T-Kode ist überhaupt nicht zu nennen. Es ist explizit gesagt, dass dieser Kode nicht als Ursache der resultierenden (und zu kodierenden) Verletzungen genannt werden darf. Wenn gar nichts resultiert, ist an die Z-Kodes zu verweisen.

    Es wird keine ICD-Kategorie gelöscht, nur weil eine DKR den Kode ausschließt. Die ICD wird auch in anderen Bereichen benutzt und dort sind solche Kodes dann ggf. zu verwenden. Bei Änderungen der ICD ist auch immer an die WHO-Vorstellung zu denken, da wir zwar eine GM-Version haben, aber hier nicht völlig autark sind.

    Der Kode ist einfach nicht im DRG-Bereich anzugeben. Das gibt die DKR vor.

  • Hallo,

    Ohje, da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :sterne:
    Vielen Dank für die Erleuchtung an Frau Mertens und Herr Selter.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Vielen Dank für die Antworten
    es ist nun klar für mich, wenn auch nicht imme nachvollziehbar.
    Oh wie ist manches beim Kodieren doch so kompliziert.
    Ciao danio

  • Hallo Zusammen,

    ich denke, dass der Grund für das \"Nichtkodieren\" im Datenschutz liegt und eigentlich nichts mit dem Kodieren zur Erstellung einer Abrechnung zu tun hat. Wenn diese Diagnose an die Kasse übermittelt wird, dann ist sie dort gespeichert.
    Vielleicht wird diese Kodierrichtlinie dann wieder verständlich.

    Gruß
    B.W.

  • Danke für diese Diskussion!

    Ich habe bisher \"sorglos\" auch den Code X84.9! benutzt, immer in der naiven Annahme, so ausführlich und plausibel wie möglich zu kodieren.

    Nun habe ich begriffen, dass man unter anderem immer mal wieder seine Kodierrichtlinien zur Hand nehmen sollte (oder im myDrg-Forum lesen ;) ).

    Grüße und einen schönen Tag
    Kuelwalda

    :sonne: