Altes Schädelhirntrauma wie verschlüsseln?

  • :sterne: Patient hatte ein Schädelhirntrauma - ging in die Reha und kam dann wegen anderer HD wieder ins Krankenhaus. Die Folgen des SHT (Hemiparese, Sprachstörung usw.) wurden weiter behandelt. Wie kann man am besten das Schädelhirntrauma (ICB) verschlüsselt.
    Zählen unter den ICD I69._ die traumatische ICB mit dazu oder kann man weiterhin die S06._ ICD 10 benutzen?

  • Hallo und guten Tag, Tine,

    ich würde ihnen den Schlüssel T90.5 vorschlagen. Darunter fallen laut Katalog

    Zitat

    Folgen einer Verletzung, die unter S06.- klassifizierbar ist

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo,

    wenn er direkt aus der Reha wiederaufgenommen wird und während des Aufenthaltes die Folgen immer noch behandelt werden (somit es sich um eine initale und nachfolgende Behandlung der aktuellen Verletzung handelt), würde ich auch das SHT als akute Verletzung kodieren.
    Sonst wären nach DKR D005d die Ausfälle und zusätzlich die T90.5 zu kodieren.

    Gruß
    B.W.