• Liebes Forum,

    wir haben bei uns im Hause das Debridement der Rotatorenmanschette immer mit dem OPS 5-814.4 verschlüsselt. Seit einiger Zeit moniert der MDK diesen Schlüssel mit der Begründung, dass das Debridement nicht extra kodiert werden kann und der OPS 5-814.4 einzig und allein die Rekonstuktion der Rotatorenmanschette durch Naht o.ä. abbildet.

    Im Thesaurus steht unter dem Kode 5-814.4 als inkl. das Debridement der Rotatorenmanschette.

    Wie ist denn die Meinung dazu hier im Forum, gibt es Ähnliche Erfahrungen?

    Vielen Dank
    hempelchen

  • Hallo Hempelchen,

    die Diskussion hatten wir mit dem MDK auch schon. Jedoch ließ dieser sich mit der Begründung des \"offiziellen\" Inklusivums überzeugen. Seitdem ist das Thema keines mehr...

    GK-Nicole

  • Hallo zusammen,
    nun bin ich zwar kein Chirurg, aber die Überschrift Ihres Codes ist doch \"sonstige Rekonstruktion der Rotatorenmanschette\".
    Das Debridement derselben ist in diesem Kode inclusive und wird nicht extra kodiert.
    Die 5-814.4 sollte also der richtige Kode sein. Vielleich geben Sie dem MDK das Incl. mal zu lesen.

    Schönes, hoffentlich sonniges Wochenende,