Orientierungswert vom Stat. Bundesamt? / neues Forum?

  • Hallo zusammen,


    ich suche mir die Finger wund, aber den für 30.6.2010 angekündigten \"Orientierungswert\" vom Stat. Bundeamt kann ich nicht finden.
    Gibt es den schon?


    Ausserdem möchte ich mir noch die Anregung erlauben, ein weiteres Forum zu etablieren, das sich mit Themen der Krankenhausfinanzierung beschäftigt. Das ist zwar nicht zwingend unter der Überschrift \"DRG\" zu verorten, aber es gibt viele Zusammenhänge und die meisten Medizincontroller (die ja hier vermutlich einen guten Teil der User darstellen) sind damit konfrontiert.


    Beste Grüße - NV

  • Hallo NV,


    der sogenannte Orientierungswert nach § 10 Abs. 6 KHEntgG soll erstmals bis zum 30.06.2010 entwickelt werden. Vielleicht ist die Verzögerung der Tatsache geschuldet, dass das Statistische Bundesamt seine Arbeiten zur Struktur des \"Warenkorbes\" bzw. zum Wert an sich noch nicht abgeschlossen hat. Vielleicht gefällt dem BMG der ermittelte Wert (noch) nicht.


    Übrigens ist dem Gesetzestext nicht zu entnehmen, dass der Orientierungswert schon im Jahre 2011 wirksam werden soll.


    Im sogenannten Eckpunktepapier der Bundesregierung aus dem Juli 2010 (\"Für ein gerechtes ... Gesundheitssystem\") ist die Rede davon, dass die Krankenhausausgaben lediglich in Höhe der halben Grundlohnsummensteigerung wachsen dürfen. Meines Erachtens ein klares Indiz dafür, dass der Orientierungswert in den nächsten beiden Jahren nicht wirksam werden dürfte.


    Gruß


    Der Systemlernende