Kodier Übungsbuch

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand von euch das Buch von J.Radeleff :Übungsaufgaben zur DRG-Kodierung ?
    Für wen lohnt es sich ,sich das Buch anzuschaffen..??

    Grüße SJS

  • Hallo SJS,

    ich codiere jetzt seit einigen Monaten - meiner Ansicht kann man nur mit echten Unterlagen vernünftig üben. Die meisten Probleme machen nachlässige Dokumentation auf Station und nicht eindeutig geschriebene Arztbriefe. Das kann man in einem Übungsbuch nicht simulieren ;) Die Codierrichtlinien sind das wichtigste \'Übungs\'-Buch, in seine Fachgebiete muss man sich halt einarbeiten.

    LG demi

  • Hallo SJS,

    ich habe das Buch auch und mir hilft es nicht viel, weil ich aus der Praxis und in meiner Weiterbildung lerne.
    Allerdings finde ich es nicht unpraktisch für jemanden, der vielleicht gerade eine entsprechende Ausbildung macht, aber noch nicht \"praktisch\" kodiert, weil man die Möglichkeit hat, sich mit den Verzeichnissen der Katalöge vertraut zu machen und Regeln zu festigen.

    MfG,

    janine_01

  • hallo,
    bin auch auf der Suche nach \"Übungsbüchern\" oder überhaupt Büchern, speziell für Gynäkologie.
    Vor kurzem habe ich meine Kodierfortbildung absolviert, um überhaupt Grundkenntnisse zu erlangen. Jedoch mein Bereich, in dem ich jetzt eingesetzt wurde (Gyn.) wurde da so gut wie gar nicht, bzw. nur flüchtig durchgenommen.

    Hätte ich damals schon gewusst, dass ich in der Gyn lande, hätte ich zumindest in dem Bereich etwas mehr nachgehakt.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Bereich der Frauenheilkunde in der Kodierwelt ein bisserl unterrepräsentiert ist :(

    Wer einen Buchtipp für mich hat, egal ob Info oder Übungsaufgaben oder auch spezielle Fobis, dem wäre ich sehr verbunden.

    MfG :)

    freundliche Grüße
    claudia

  • Hallo DRG-Tänzerin ;-),

    haben Sie schon den Kodierleitfaden für die Gynäkologie und Geburtshilfe durchblättert? Da wird einem sehr geholfen (Anfang diesen Jahres, vermutlich ab März, wird es auch den neuen Kodierleitfaden 2011 geben).
    Ansonsten rate ich von Übungsbüchern ab, da diese meist nicht allzuviel mit der Realität der Fälle im Krankenhaus gemein haben (Silbertablett-servierte Fälle bekommt man nur sehr selten in die Hände :))

    Das Buch \"DRG: Verschlüsseln leicht gemacht\" ist vielleicht eine allgemeine Hilfe fürs Kodieren. Eine Arbeitskollegin hat dies auf ihrem Schreibtisch liegen und findet es ganz nützlich.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • hallo Herr S,
    ja den Kodierleitfaden habe ich schon bei mir, der ist für die Grundlagen wirklich auch sehr empfehlenswert. Leider hilft er mir bei den kniffligen Dingen nicht immer weiter.

    Das das Buch \"Verschlüsseln leicht gemacht\" anbelangt, muss ich sagen, dass ich hier auch schon etwas reingeschnuppert habe via Google books und dort schon eher mal das eine oder andere gute Beispiel gefunden habe.

    Bin mit meiner Kodier-Arbeit etwas ins kalte Wasser geworfen worden und war ursprünglich für einen anderen Bereich vorgesehen. Deshalb nun meine große Not :sterne:

    Ich glaube, das Buch werde ich mir doch noch gönnen, Google books zeigt ja nicht alle Seiten an...


    Danke für den Tipp
    und viele Grüße

    von der verzweifelten Tänzerin :)

    freundliche Grüße
    claudia

  • Hallo Claudia,

    ich glaube wichtiger als alle Bücher ist, dass Sie sich selbst Zeit geben.

    Jeder Fachbereich hat seine Eigenheiten und es braucht etwas Zeit sich da einzuarbeiten. Das ist aber normal und ich denke mal, es wird auch keiner von Ihnen erwarten sofort perfekt zu sein.
    Den Anspruch haben vermutlich nur Sie selbst an sich.

    Gehen Sie das Ganze doch ruhig an, bearbeiten Sie die Akte mit Hilfe der KDR und des Kodierleitfadens und bei Fragen haben Sie doch dieses Forum hier und sicher auch auf Ihrer Arbeitsstelle die Möglichkeit Kollegen oder Ärzte zu befragen.
    Besagtes Buch behaupte ich mal ,ist nicht unbedingt erforderlich.Kann auch verwirren.

    Gynäkologie ist ein kleineres Fach, Sie werden bestimmt schnell sicherer im Kodieren werden.

    Liebe Grüße
    Nika :)