U80.0 Resistenz gegen diverse Antibiotika

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe schon nachgeschaut und nichts gefunden.

    Folgende Sachlage:
    Bei uns lag ein Patient wegen VHF.
    Nebenher wurde ein MRSA Screening gemacht. Dabei Staph. positiv mit Resistenz gegen Oxacillin.
    Da wir kein Antibiotikum gegeben haben oder irgendwas anderes für die Infektion, habe ich nur den Kode Z22.3 Keimträger von..; Z29.0 Isolierung... und U80.0 Resistenz verschlüsselt.
    Nun bezieht sich der MDK auf die D003 und meint das eine alleinige Kontrolle der abnormen Werte für U80.0 nicht ausreicht.

    Wenn ich genau überlege hat MDK recht, aber dann auch wiederrum nicht. Hatten den Patienten sofort isoliert.
    Kann ich den Nachweis für die U80.0 als Nebendiagnose irgendwie begründen?

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

    :d_zwinker:

    Gruß
    Simi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Kodiersimone:
    Nun bezieht sich der MDK auf die D003 und meint das eine alleinige Kontrolle der abnormen Werte für U80.0 nicht ausreicht.
    Wenn ich genau überlege hat MDK recht, aber dann auch wiederrum nicht. Hatten den Patienten sofort isoliert.
    Kann ich den Nachweis für die U80.0 als Nebendiagnose irgendwie begründen?


    Interessante Vorstellung des MDK-Vertreters... Sie müssen den Kode angeben, völlig unabhängig von D003, Abnorme Befunde. Hier gilt D012i. Schauen Sie dort mal in die Liste der obligat(!) anzugebenden Kodes.

    Hier schon mal in ähnlicher Art beantwortet:

    Zitat


    Original von Findus:
    Hallo Herr Bobrowski,
    ich kodiere in solchen Fällen als Nebendiagnose Z22.8 (Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten)+ den entsprechenden Keim. Keimbestimmung und lokale Antibiose führten zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch. Die Z.22 ist vielleicht keine elegante Lösung, aber scheint mir hier die einzig mögliche, denn wie Herr Pietzcker schon schreibt, ist die Angabe des Keim-Kodes laut DKR obligat. Und irgendwo müssen Sie ja den Keim \"unterbringen\".
    Mfg findus

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Kodiersimone,

    ist der Patient bei Ihnen entsprechend der Mindestmerkmale des OPS 8-987 isoliert worden? Dann streichen Sie die Z29.0 und kodieren den OPS der \"Komplexbehandlung bei Besiedlung der Infektion mit MRE\". Wenn Sie den Patienten mindestens 7 Tage isoliert haben dann haben Sie anstatt der F71 sogar die F77Z.

    Viele Grüße
    Kontrollix

  • Guten Tag Kodiersimone,

    m.E. ist die Kodierung so korrekt erfolgt. Eine solche Aussage habe ich bei unserem Begehungen noch nie zu hören bekommen.

    1. Es wurde eine gezielte Diagnostik durchgeführt; nämlich das MRSA-Screening. Schließlich ist dies keine reguläre Leistung. Oder etwa bei Ihnen? Und die Isolation an sich bedeutet ja auch schon einen Mehraufwand. Die Z29.0 ist immer dann zu kodieren, wenn der Patient isoliert wurde. Völlig korrekt. Und wenn keine \"Wunde\" vorlag, dann ist die U80.0 eben mit der Z22.3 zu verketten. So haben wir es immer gehalten und darüber gab es noch nie Diskussionen.

    Freundliche Grüße
    HF

  • Guten Tag Kodiersimone,

    m.E. ist die Kodierung so korrekt erfolgt. Eine solche Aussage habe ich bei unserem Begehungen noch nie zu hören bekommen.

    1. Es wurde eine gezielte Diagnostik durchgeführt; nämlich das MRSA-Screening. Schließlich ist dies keine reguläre Leistung. Oder etwa bei Ihnen? Und die Isolation an sich bedeutet ja auch schon einen Mehraufwand. Die Z29.0 ist immer dann zu kodieren, wenn der Patient isoliert wurde. Völlig korrekt. Und wenn keine \"Wunde\" vorlag, dann ist die U80.0 eben mit der Z22.3 zu verketten. So haben wir es immer gehalten und darüber gab es noch nie Diskussionen.

    Freundliche Grüße
    HF

  • Das MRSE Screening wird bei uns bei jedem Patienten durchgeführt.
    Ich habe Widerspruch rausgeschickt, mal sehen was rauskommt.
    Aber trotzdem vielen Dank. Manchmal steht man ja echt auf dem Schlauch.
    Ein schönes sonniges WE :)

  • Zitat


    Original von Kodiersimone:
    Das MRSE Screening wird bei uns bei jedem Patienten durchgeführt.

    Hallo Kodiersimone,

    auch dann ist es keine Routineuntersuchung.

    Und abgesehen davon, dass die Kodierung von U80.* über D012i. gerelegt wird, steht auch in D003i über Laborbefunde, dass diese \"werden nicht kodiert, es sei denn, sie haben eine klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik ...\" .

    Also - netter Versuch vom MDK.
    Nicht aufgeben!

    Gruß
    GenS