Personalschlüssel

  • Hallo Liebes Forum,
    Kann ich anhand des CMI den Personalschlüssel der Pflege etc.berechnen?
    Früher erfolgte es ja mal anhand des PPR, dies ist jedoch überholt oder?
    Hat jemand eine Ahnung
    Gruß die Hütti

  • Hallo Hütti,

    - jein - es gibt einen Berechnungsansatz vom DKI. (
    Da kommen sehr interessante Zahlen heraus. Die sollten aber, meiner Meinung nach, nicht 1:1 in den Stellenplan umgewandelt werden. Es werden dort nicht alle Fachgebiete dargestellt und auch nicht veröffentlicht, woher die dort genannten Referenzwerte stammen.
    Der CMI bildet auch nicht zwingend den Schweregrad der Pflegebedürftigkeit ab.

    Leider habe ich auf der Homepage des DKI (http://www.dki.de) die Broschüre nicht zum Verlinken gefunden.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Schönen guten Tag,

    so einfach ist das nicht. Wie die beigefügte Tabelle zeigt, sind die Personalkostenanteile bei den unterschiedlichen DRGs höchst verschieden und abhängig von der jeweiligen Leistung. Der CMI alleine ist daher kein allzu guter Parameter.

    Wenn, dann müssten Sie aus Ihren DRG-Leistungen anhand der InEK-Kostendaten die Personalkostenanteile der Pflege herausrechnen und haben dann einen Anhalt dafür, welcher Anteil der DRG-Erlöse für die Pflege zur Verfügung steht. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da Personal nicht immer in Personalkosten abgebildet wird. Personal, das durch Tochtergesellschaften oder andere Firmen gestellt wird, kann sich auch in den Sachkosten verstecken.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,