Sepsis - spezieller Keim

  • Liebes Forum,
    Patient wurde mit Fieber und Leukocytose bei V.a auf Urosepsis aufgenommen, im Urin E. coli, in der ersten Blutkultur Micrococcus luteus ( mit dem Hinweis auf mögliche Kontamination) nachgewiesen, in der zweiten Blutkultur kein Keimnachweis.
    Sepsis wird vom MDK aufgrund des nachgewiesenen Keimes abgelehnt, da es sich laut Gutschten um einen apathogenen Hautkeim handelt. (Zitat: \"Die Abnahme der Blutkulturen reicht nicht für die Erfüllung der Sepsiskriterien aus. In Anbetracht der relevanten Leukocytose und des Fiebers am Aufnahmetag wäre hierzu noch ein Erregernachweis im Blut erforderlich, der jedoch nicht vorliegt. \"Micrococcus luteus\" isz ein apathogener HAutkeim (Teil der natürlichen Hautflora), der auf eine Kontamination (Verunreinigung) schließen läßt und als potenzieller Sepsiserreger ausscheidet.\")
    Die Therapie erfolgte leitliniengerecht der Sepsis.
    Hat der MDK recht, in der Sepsisdefinition gibt es imho keine Qualifizierung des Keimes, ist das DRG- System nicht erher auf Quantitäten aufgebaut.
    Mit Dank im Voraus für die Hilfe Bany

  • Hallo Bany,

    M. luteus ist normalerweise nicht krankheitserregend, kann aber bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem Infektionen hervorrufen.
    Als Teil der physiologischen Hautflora sind die Keime nicht pathogen. Auf krankhaft veränderter Haut oder in sterilen Körperhöhlen können sie jedoch Infektionen verursachen.
    Bitte mal bei Google oder Wikepedia die umfangreichen Fundstellen durchleuchten! Wir fragen in solch Fällen auch gern mal bei unseren Kollegen im Bakteriologischen Labor nach.....
    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Liebe Kollegen,

    nur nebenbei: Auch für Staph. epidermidis gibt es eine Reihe von Publikationen, die ihn unter bestimmten Umständen gar nicht mehr als \"apathogenen\" Keim der Hautflora erscheinen lassen.

    Zu M. luteus gibt es einige Artikel, z. B. den hier:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9810667

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,
    die Sepsiskriterien richten sich doch nicht (nur) nach einem nachgewiesenem Keim - oder habe ich in der Diskussion was übersehen. Sind denn die anderen Kriterien erfüllt?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ob die Kriterien für die Diagnose Sepsis erfüllt sind, muss uns Bany mitteilen.

    Die Kodierung SIRS / Sepsis besagt u.a.: \"Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien.\"

    Und genau diese Relevanz des Micrococcus luteus als Verursacher wird ja vom MDK bestritten. Deshalb halte ich den von Herrn Blascke geposteten Link für wichtig wichtig und interessant.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Liebe Kollegen, musste paar Tage Urlaub machen, danke für die bisher gelaufene Diskussion.
    Pat. wurde mit Fieber aufgenommen, am Aufnahmetag dann Anstieg bis über 40°C, die nächsten 2 Tage etwas über 37°C, Leukos von 18,5, Puls am Aufnahmetag über 100\', Sepsiskriterien erfüllt, es geht mir hier um die Qualifizierung des Keimes und damit um eine mögliche Diskussionsgrundlage für den MDK, da ja in der 2. Blutkultur vom Abend des Aufnahmetages kein Keimnachweis mehr war.
    Grüße aus dem verregneten Osten BANY