Revision Bypass 5-394.2

  • Hallo Forum,

    gibt es eine exakte Festlegung/Definition, was unter dem Begriff \"Revision\", insbesondere unter einer Revision eines vaskulären Implantates verstanden wird.
    Im konkreten Fall wurde bei einer Bypassokklusion eine Thrombektomie des Bypass durchgeführt. Der Zugang erfolgte vom Gefäß aus.
    Der Gutacher sagt, dass für eine \"Revision\" 5-394.2 eine \"aktive Veränderung des Implantates, z.B. im Rahmen einer Kürzung/Neueinpflanzung\", notwendig ist.
    Ist das eine sujektive Meinung, oder gibt es hier genaue Abgrenzungen?

    Wenn man eine TEP auf Festigkeit ihrer Komponenten prüft, und keinen Wechsel vornimmt, ist dass doch eine Revision...?!

    Danke für Anregungen
    GK-Nicole

  • Moin,

    man staunt immer wieder über die argumentativen Verrenkungen. Revision heißt dem Wortsinne nach: Wieder ansehen. Sonst müssste es ja Reaktion heißen. Und wenn dann noch eine konkrete Maßnahme durchgeführt wurde, was soll das denn sein, wenn nicht eine Revision im medizinischen Sinne?

    Allerdings ist zu fragen, ob es hier nicht der 5-363.1 \"Revision eines Koronarartereinbypass bedurft hätte. Oder handelte es sich um die Revision eines peripheren Bypasses aus einem Fremdmaterial?

    Gruß

    merguet

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen und habe folgendes Problem:

    beim Patienten besteht eine Infektion des okkludierten femoro-poplitealen (P1) PTFE Bypasses links. Es besteht die Indikation zur Explantation des Bypasses, der verschlossene Bypass wird auch entfernt.

    Seitens der Klinik wird nun die Revision eines vaskulären Implantates verschlüsselt (5-394.2), der MDK streicht diese Prozedur und ersetzt diese durch 5-394.4 Entfernung eines vaskulären Implantates.

    Wann kann / darf der Code 5-394.2 verschlüsselt werden?


    Danke, Grüße

  • Hallo benjamin60,

    also m.M. nach hat hier der MDK recht. Wenn Sie einen Revisionskode haben, welcher dann auch noch die OP korrekt abbildet, und die 5-394.4 tut genau das, dann müssen sie diesen laut DKR P013d auch benutzen.

    MfG findus

    MfG findus

    Einmal editiert, zuletzt von Findus (3. November 2011 um 15:25)

  • danke, der Meinung bin ich auch, leider..

    Aber einfach generell die Frage: bei welchen Operationen kann die Revision eines vaskulären Implantates verschlüsselt (5-394.2) werden?

  • Hallo benjamin60,

    leider wird dies selbst unter unseren Gefäßchirurgen z.T. sehr unterschiedlich gesehen und auch die zu beachtende monokausale Kodierung verwirrt hier z.T. sehr. Wenn ich die DKR richtig verstehe, dann wäre die 5-394.2 nur bei Wiedereröffnung und eben einer Revision (also Ihr Fall o h n e Explantation des Bypasses) eine Möglichkeit für die Verwendung dieses Kodes. Der MDK "stopft" dagegen so ziemlich alle Reoperationen in diesen Kode, was sich nicht spezifischer mit den anderen 5-394-Kodes abbilden lässt, obwohl der 5-394.2-er eher unspezifisch ist.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Tag!

    Eingriffe welche zum Revisionscode passen sind z.B. :

    Bypasskürzung (wenn er zu lang geraten ist), Bypassverlagerung( z.B. Bypassabknickung durch eine Sehne), operative Behandlung eines Bypassinfektes wenn der Bypass nicht explantiert wird.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Morgen,

    wie sieht das mit der Bypassrevision für Fälle ab 2014 aus?

    Patient kommt mit Fem.-pop.-P1-Bypassverschluss, es erfolgt eine Thrombektomie und Anlage eines fem.-comm.-Protheto-Over-Bypasses

    OP-Bericht:
    Es erfolgt zunächst die Thrombektomie nach distal mit dem roten Fogarty-Katheter. Es wird nun Heparin eingegeben und der Bypass wird abgeschnitten und für die End-zu-End-Anastomose in diesem Bereich vorbereitet. Der 7.0 Dacron-Bypass wird durchgezogen und es wird mit der proximalen Anastomose begonnen. Ausklemmen nach zentral mit der Satinsky-Klemme, nach distal mit einer 120° Klemme. Längs Eröffnen der A. femoralis communis, Erweiterung mit der Pott'schen Schere, Einbringen von Haltefäden, Zurechtschneiden der Prothese für die Anastomose, Durchführen der Anastomose mit 6.0 Prolene, fortlaufend, von 2 Seiten kommend. Fertigstellen der Naht, Freigabe des Blutstromes. Profunda und zentral wird freigegeben und der Bypass wird ausgeklemmt mit einer 90° Klemme.
    Nun Zuwenden zur Mitte Oberschenkel. Der Bypass nach zentral wird mit einer Durchstechungsligatur versehen. Nach peripher wird mit einem roten Fogarty-Katheter geblockt, dies geht gut und der Bypass kommt für die Anastomosennaht gut zur Darstellung. Zurechtschneiden des neuen Bypasses auf die korrekte Länge unter etwas Zug, Durchführen der Anastomose mit 6.0 Prolene, fortlaufend, von 2 Seiten kommend, end zu end.

    Kann hier zusätzlich zu 5-380.73 Thrombektomie und 5-393.5x Anlage Bypass auch noch der Revisionskode 5-394.2 Revision Bypass (2014 mit dem Hinweis im OPS: spezifisch kodierbare Eingriffe sind gesondert zu kodieren) kodiert werden?

    Vielen Dank!

  • Guten Morgen,

    ich hatte den Beitrag gesehen, aber es handelt sich dort wohl um einen Fall aus 2005, da war der Hinweis unter dem Revisionskode noch nicht vorhanden oder irre ich mich?

    Mit freundlichen Grüßen