AZ Verschlechterung bei Zust.n. Hemikolektomie

  • Guten Morgen liebes Forum,

    Die stat. Aufnahme derPatienmtinerfolgte zur Coloskopieuntersuchung bei unklarer Gewichtsabnahme bei Z. n. Hemicolektomie re. bei Coecumcarcinom. Die hier durchgeführte Ileo-Coloskopie zeigte eine Anastomositis ohne Stenose. In der Pathologie zeigte sich eine hyperplastische Anastomosenschleimhaut ohne Rezidiv. Zusätzlich eine Colodiverticulose überwiegend im Bereich des Sigmas.

    Der MDK möchte die Z08.0 und wir hatten die Anastomositis mit der
    :d_gutefrage: T 81.4

    Wer kann helfen.

    Viele Grüße Siggi

  • Hallo,

    Z08.0 ist nicht richtig, weil es sich nicht um eine einfache Nachkontrolle handelt. Es geht vielmehr um die Abklärung der Gewichtsabnahme. Ein Rezidiv des anamnestsichen Coecumcarcinoms wurde ausgeschlossen.

    Wenn die Gewichtsabnahme auf den coloskoisch erhobenen Befund zurückgeführt werden kann, ist diese HD. Ansonsten ist der Gewichtsverlust die HD.

    Gruß
    Ordu