MDK und die Frage nach der korrekten HD

  • Guten Morgen an Alle!

    Ein Patient wird wegen AZ-Verschlechterung, starker Bauchschmerzen und Ileussymptomatik stationär aufgenommen. Vorbekannt ist ein Lokalrezidiv eines Harnblasen-Ca mit ausgeprägtem infiltrativen Wachstum im kleinen Becken. Hier wird ein Staging-CT durchgeführt und es erfolgt eine partielle Resektion des Ileums mit Anastomose. Desweiteren ergeben sich versch. Komplikationen welche den stationären Aufenthlat verlängern. Diese sind jetzt aber erstmal nicht weiter von Belang.

    Wir haben als Aufnahmegrund und somit HD den Ileus abgerechnet. Der MDK sieht den Ileus als Symptom der Grunderkrankung an, und somit wäre als HD das Harnblasen-Ca anzugeben. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden einen Ileus, welcher einer operativen Behandlung bedarf, als Symptom der Grunderkrankung zu bezeichnen.

    Freue mich über entsprechende Meinungen und Feedbacks zu diesem Sachverhalt.

    Liebe Grüße aus Wuppertal

  • Guten Morgen e-learn,

    Sie haben ja nicht \"nur\" Ileus behandelt, sondern auch Staging durchgeführt. Das Beispiel 8 der DKR 0201f ist also nicht zutreffend. Daher würde ich dem MDK - in diesem Einzelfall : -) - Recht geben.

    Gruß
    GenS

  • Hallo e-learn,

    ich gehe davon aus, dass die Argumentation des MDK (evtl. finden Sie dies nicht im Gutachten) die DKR 0201 ist:


    Zitat

    Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt … sowie zur Diagnostik (z.B. Staging) anzugeben.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    Zitat


    Original von e-learn:

    Wir haben als Aufnahmegrund und somit HD den Ileus abgerechnet. Der MDK sieht den Ileus als Symptom der Grunderkrankung an, und somit wäre als HD das Harnblasen-Ca anzugeben.

    Soso, der MDK sieht den Ileus als Symptom des Harnblasen Ca an.

    Wenn er das so ansieht, warum verstößt er dann gegen die DKR?

    0201f: Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren, sofern ausschließlich das symptom [f3]behandelt[/f3] wird.

    Haben Sie sonst etwas an dem Ca gemacht? Wenn nein, würde ich dem MDK widersprechen. Ein CT ist keine Behandlung.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertiger_2,

    das mit CT ist so eine Sache - wenn wir einen Aufwand (für ND) nachweisen müssten, würde sie sehr wohl zählen.

    Eine Behandlung ist nicht nur eine Therapie, sondern bspw. auch eine Diagnostik. Vgl. in Wikipedia: \"Die ärztliche Behandlung umfasst alle Tätigkeiten des Arztes zur Verhütung, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten.\"

    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Vorbemerkung: Eine Beurteilung augrund der wenigen medizinischen Informationen (Histologie ? ) ist eher spekulativ.


    Vermutung 1:

    Der Verlauf (Komplikationen) bei immunkompromittiertem Krebs Pat. spricht eher gegen die HD Ileus.


    Vermutung 2:


    Der Pat. wird Fragen stellen.

    siehe auch:

    „Wer ist man gewesen? Was kann man noch werden? Wie weiterarbeiten, wenn das Tempo der Welt plötzlich zu schnell geworden ist? Wie lernen, sich in der Krankheit einzurichten? Wie sterben, wenn sich die Dinge zum Schlechten wenden?“

    Ch. Schlingensief So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein


    Es besteht Kommunikationsbedarf:
    Arzt und Pflege: supportive Maßnahmen, Zuwendung, Empathie
    „therapeutische“ Gespräche etc. - von Seiten der Ärzte


    Fazit:

    Hauptdiagnose m.E.: Malignom


    Gruß


    E Rembs

  • Moin,

    GenS

    be•hạn•deln; behandelte, hat behandelt; [Vt]
    jemanden (irgendwie) behandeln (als Arzt) einem Kranken od. Verletzten Hilfe geben (indem man ihn mit Medikamenten od. einer Therapie zu heilen versucht) <einen Patienten ambulant, stationär, homöopathisch, medikamentös behandeln>

    jemanden/etwas (mit etwas) behandeln versuchen, jemanden/eine Verletzung od. Krankheit mit bestimmten Mitteln zu heilen: eine offene Wunde mit Jod behandeln

    oder (auch WIKIpedia)

    Bedeutungen:

    [1] das Behandeln
    [2] Anwendung eines Heilverfahrens
    [3] Betreuung durch einen Arzt
    [4] Darstellung eines Themas
    Herkunft:

    von behandeln
    Synonyme: [!!!]

    [2] Therapie [!!!]
    [4] Ausführung, Besprechung, Erörterung

    CT ist Diagnostik keine Therapie. Hab noch nicht davon gehört, das jemand mit Spontanheilung aus der Röhre kam ;) (Wäre aber mal ein schöner Gedanke, oder?)

    Viele Grüße (noch heute, dann 3 Wochen Urlaub :biggrin: )

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Guten Morgen Forum,

    für mich wäre entscheidend, was zur Ileumresektion geführt hat:
    - war z.B. der Tumor in den Darm infiltriert und hat so den Ileus verursacht, wird man wohl nicht umhin kommen, das Karzinom als HD zu wählen;
    - gab es andere Gründe für den Ileus und war deshalb die Darmresektion erforderlich, wäre m.E. der Ileus die HD.

    Gruß,
    fimuc

  • Zitat


    Original von fimuc:
    für mich wäre entscheidend, was zur Ileumresektion geführt hat:
    - war z.B. der Tumor in den Darm infiltriert und hat so den Ileus verursacht, wird man wohl nicht umhin kommen, das Karzinom als HD zu wählen;
    - gab es andere Gründe für den Ileus und war deshalb die Darmresektion erforderlich, wäre m.E. der Ileus die HD.

    Dem würde ich mich anschließen...

    mfG C. Hirschberg

  • Zitat


    Original von C. Hirschberg:
    ...Dem würde ich mich anschließen...

    Ich auch, vor allem, falls die Histologie des Ileumresektats Karzinomgewebe enthält.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld