DRG und tagesbezogenes Entgelt nebeneinander abrechenbar?

  • Guten Morgen sehr geehrtes Forum!

    Ein Pat. mit Prostata CA kommt teilstationär in die Strahlenheilkunde. Neben dieser Abrechnung wird nur die DRG M60C abgerechnet?

    Geht das?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

    Noch einen schönen Tag!

    Klara

    :sterne:

  • Hallo Klara,

    soviel ich weiß ist der teilstationäre Satz und die DRG nicht zusammen abrechenbar.

    Bei uns wird dann nur die DRG abgerechnet, diese müsste bei Ihnen dann vermutlich die DRG M10B sein (hier wird dann die Bestrahlung mit berücksichtigt).

    Gruß
    Okidoki

  • Hallo Klara,

    ich gehe davon aus, das zuerst der teilstationäre Aufenthalt war und dann am selben Tag die vollstationäre Aufnahme erfolgte.
    Hier ist die Abrechnung von tagesbezogenen teilstationären Entgelten neben der DRG an einem Tag (Verlegungstag) nicht zulässig ( § 6 Abs. 3 FPV).

    Viele Grüße

    c_c