MRSA - Komplexbehandlung ohne MRSA

  • Hallo, Forum.

    Eine Frage zu einem aktuellen Problem. Ein Patient erhält bei V.a. MRSA eine Komplexbehandlung. Nach einigen Tagen erfolgt der Ausschluss und die Maßnahmen werden eingestellt.

    Nun die Frage nach der Kodierung:

    - Den Keim können wir nicht kodieren, da nicht vorhanden
    - Welche ICD nehmen wir? Z11? Darin ist der Hinweis auf die Verdachtsdiagnose aber nicht enthalten.
    - Die Komplexbehandlung darf man meiner Meinung nach kodieren, da spezifische Maßnahmen bei Verdacht erfolgten und diese auch entsprechend abgebildet und honoriert werden müssen.

    Wie sehen sie es und wie würden Sie kodieren?

    Danke und viele Grüße,

    KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Halo Kodi79,

    ich halte die Z11 und Z29 für korrekt.

    Mehr geht mMn leider nicht....speziell die Komplexbehandlung können Sie nicht kodieren, da Sie den \"Verdacht\" ja selbst ausgeschlossen haben....

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von KODI79:
    - Die Komplexbehandlung darf man meiner Meinung nach kodieren, da spezifische Maßnahmen bei Verdacht erfolgten und diese auch entsprechend abgebildet und honoriert werden müssen.

    Nein, sie ist nicht zu kodieren, weil kein MRSA vorlag und Sie daher das Exklusivum beachten müssen:

    8-987 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]
    Exkl.: Isolation bei Verdacht auf Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern mit anschließendem negativen Befund

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Komplexbehandlung ist nur bei Vorliegen der Infektion/Besiedelung zu kodieren. Das sagt bereits der Titel des OPS. Eine Isolierung alleine ist selbstverständlich keine Komplexbehandlung, sondern Teil davon. Was die Komplexbehandlung ist, wird detailiert im OPS über die Mindestmerkmale dargestellt.

  • Hallo,
    und warum heisst es dann im Exklusivum nicht Komplexbehandlung bei Verdacht auf Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern mit anschließendem negativen Befund
    sondern
    Isolation bei Verdacht ..... ?

    Das ist es was mich bei der ganzen Sache ein bisschen (semantisch) stört.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Weil man normalerweise bis zum Ausschluss der Infektion nicht schon all die geforderten Mindestmerkmale erfüllt hat und dementsprechend auch keine Komplexbehandlung durchgeführt hat.