Sepsis oder nicht

  • hallo okidoci!


    genau die fälle, bei denen nach entlassung befunde eingehen, genau die meinte ich nicht.
    Meinen satz " Setze ich voraus ... " haben Sie gründlich mißverstanden. Vielleicht ist er auch mißverständlich.


    Daher probier ich es anhand eines skelettierten beispiels:
    Stationäre aufnahme wegen Harnwegsinfekt / HWI. Behandlung HWI. Keine nachträglich eingehenden befunde. Entlassung Kurz-Arzt-brief Diagnose HWI, nach 1 Woche folgt E-bericht mit Diagnose HWI.
    4Wochen nach entlassung entdeckt die kodierabteilung in der krankenakte, das die formalen Kriterien einer Sepsis erfüllt waren.
    Der behandelnde arzt wird um Bescheinigung einer Sepsis gebeten, da die kriterien einer sepsis formal erfüllt waren.


    Ist das im Einklang mit D002?
    "Der Begriff " nach Analyse" bezeichnet die Evaluation am Ende des stationären Aufenthaltes, ... "


    Für mich sind hier von der kodierabteilung die diagnosen vom ende des stat aufenthaltes zu kodieren.
    Die nachträgliche Umwandlug von Sepsiskriterien in eine Sepsis ist für mich medizinisch und moralisch nicht zu rechtfertigen.


    mfg ET.gkv

  • Hallo ET.gkv,

    mit Moral und/oder Medizin hat das heute alles nichts mehr zu tun.
    Gegenbeispiel, die Kassen resp. MDK erkennen immer dann eine Sepsis leichtfertig an, wenn der Patient innerhalb von 5 Tagen verstirbt.
    Dann wird es eben billiger, hat auch wenig mit Moral oder Medizin zu tun, wenn nicht vorhandene Sepsiskriterien in eine Sepsis umgewandelt werden.

    Solche Beispiele können eben beide Seiten aufführen...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    ich denke, das Ganze ist doch eine Art Mischkalkulation. Da bekommt man mal mehr als ein Fall gekostete hat, ein andermal weniger (meistens!). Die ganzen Eintageslieger, wo ich 500 oder 600 Euro für eine Abklärung bekomme, die dann unauffällig ausgeht, bei der aber allein das Beispielsweise zum raschen Ausschluss eines cerebralen Prozesses erforderliche MRT mit ein paar hundert Euro zu Buche schlägt, wäre nur ein gar nicht so seltenes Beispiel. "Moralisch" müsste ich dann für einen solchen Fall 1200 oder 1500 Euro bekommen, wenn man den ganzen Aufwand berücksichtigt. Von daher habe ich keine Probleme, wenn die formale Erfüllung bestimmter Kriterien mal zu einer höheren Vergütung führt.

    OKIDOCI 8)

  • hallo meine Herren!


    das mit "moralisch" hätte ich besser gelassen. Allein schon wegen Herrn ERembs, den philoosphen und altruisten dieses forums. Taugt nicht zur entschuldigung, doch meine haut wurde in den letzten wochen dünner.


    Ich bin schon zufrieden, wenn ich einigen lesern den unterschied zwischen "nachträglich eingehenden befunden" und "nachträglichen kodier-erkenntnissen", hier die Kodiersepsis, nahe bringen konnte.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Rest-Sonntag!


    mfg ET.gkv


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bin schon zufrieden, wenn ich einigen lesern den unterschied zwischen "nachträglich eingehenden befunden" und "nachträglichen kodier-erkenntnissen", hier die Kodiersepsis, nahe bringen konnte.

    Um es klar zu sagen: Wie auch immer Sie es bezeichnen wollen, es ist zu kodieren.

    Diese, an anderer Stelle von Ihnen gewonnene Erkenntnis, kann Ihnen dann vielleicht auch hier den Weg zur Akzeptanz ebnen:

    medizinisch mag sich diese akademische frage (leberversagen oder Ci) stellen, für die codierung tut sie dies aber nicht.

    .

  • Hallo zusammen,

    wird ein Patient zur Weiterbehandlung eines uroseptischen Krankheitsbildes (Fieber, Schüttelfrost, Makrohämaturie, Algurie) in ein anderes Krankenhaus verlegt (Z.n. Prostatabiopsie) und antibiotisch i.v. behandelt, kann/darf ich diese Urosepsis als HD kodieren?

    Ich bin mir deshalb unsicher, da im besagten Fall alle Befunde aus der zu verlegenden Einrichtung stammen. Dort wurde eine positive Blutkultur gewonnen und es bestand Fieber.

    In unserer Einrichtung hatte der Pat. bereits kein hohes Fieber mehr. Es bestand lediglich eine Leukozytose.

    Es wurde ein BK abgenommen, ohne Keimnachweis.


    Danke, Grüße