Ist die Prä-MDC-Verarbeitung ungenau beschrieben?

  • Meine Frage betrifft das Ablaufdiagramm der Prä-MDC-Verarbeitung. Das Ablaufdiagramm zeigt die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine bestimmte MDC-Zuordnung stattfindet. Diese Bedingungen sind jedoch meist unpräzise (z.B. \"Verletzung an mehr als einer Lokalisation\") -- ich suche formale Beschreibungen, die z.B. auf Listen von Diagnosen und Prozeduren basieren.

    Bedingungen, welche DRG-Zuordnungen betreffen, sind nach dem Ablaufdiagramm in den DRG-Definitionen klar formuliert. Für die übrigen Bedingungen (die eine MDC-Zuordnung bewirken) habe ich keine solche Definitionen entdeckt.

    Sind diese Bedingungen irgendwo formal beschrieben?

    Danke,
    Tobias

  • Hallo tobias,
    wo soll denn in den Prä-MDCs der von Ihnen zitierte Begriff \"Verletzung an mehr als einer Lokalisation\" sich befinden?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Lieber Herr Horndasch,

    den Begriff finden Sie im Prä-MDC-Ablaufdiagramm auf Seite 55 (ich beziehe mich hier auf das Definitionshandbuch 2010, Kompaktversion, Band 1). Die gesuchte Bedingung führt zum MDC 21A und die entsprechende Rangnummer ist 35.

    Es finden sich im Diagramm weitere Bedingungen, die offenbar nirgends über explizit Prozeduren- und Diagnosecodes definiert werden, etwa \"Intensivmedizinische Komplexbehandlung DRG E36Z\", \"HIV\", \"akute Tuberkulose ohne OR-Prozedur\", etc.

    Beste Grüsse
    Tobias Kaufmann

  • Hallo tobias78,

    ich nehme an, dass die erwähnte Bedingung identisch ist mit der Einstiegsbedingung für die MDC 21A und folglich so viel bedeutet wie \"Funktion Polytrauma() == Wahr\". Die Definition der globalen Funktion Polytrauma finden Sie auf der Seite 703 in Band 2 der Kompaktversion des Definitionshandbuches.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Sehr geehrter Herr Liebermann,

    Danke für Ihre Antwort. Allerdings stimmen die Bedingungen im Prä-MDC-Diagramm und diejenigen in den MDC-Definitionen nicht unbedingt überein. Zum Beispiel findet sich im Prä-MDC-Ablaufdiagramm eine Abzweigung zu MDC 15 (Rang 8 auf Seite 52, Band 1). Die Bedingung im Prä-MDC ist \"Alter < 28 Tage\", diejenige in der MDC-Definition schliesst jedoch \"Alter < 366 Tage und Aufnahmegewicht < 2500 g\" mit ein.

    Eine Übereinstimmung scheint also nicht zwingend zu sein. In diesem Beispiel ist das nicht weiter schlimm, da die Prä-MDC-Bedingung eindeutig ist. In anderen Fällen weiss ich nach wie vor nicht, wo ich eine präzise Definition hernehmen soll.

    Beste Grüsse
    Tobias Kaufmann

  • Guten Tag,
    jetzt habe ich es auch gefunden. Für mich ist die Erklärung so:
    der grouper überprüft, ob Verletzungen an mehreren Stellen vorliegen. Dies ergibt sich einfach durch mehrere Verletzungskodes (analog beidseitig oder mehrseitig - insofern wird hier keine formale Definition benötigt, welche Kodes hier an welcher Lokalisation in Frage kommen). In der Folge wird überprüft, ob sich daraus die MDC 21 A als Folge der Funktion <<Polytrauma>> mit dem Abzweig zur 21A ergibt.

    Insofern stimmen die Definitionen schon überein - zumindest bei der MDC 21A, denn hier benötigen Sie für den \"endgültigen\" Abzweig die Funktion Polytrauma.

    Bei der MDC 15 wird als Filter das Alter < 28 Tage genommen. Wenn das Alter <28 ist, wird dann als nächstes überprüft, ob die anderen Kriterien auch passen und erst dann wird der Abzweig zur MDC 15 vorgenommen.

    So lese und interpretiere ich das.

    Hinweise dazu finden sich auch auf Seite 7 des Definitionshandbuches.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Danke für Ihre Antwort. Ich denke, dass Sie mit ihrer Interpretation recht haben. Es bleibt jedoch das Problem, dass die Bedingungen, die zur MDC-Abzweigung führen, interpretiert werden müssen. Das ist schade -- schliesslich müssen die Bedingungen ja irgendwo in formal eindeutiger Form vorhanden sein, sonst liessen sich keine Grouper programmieren...

  • "Es finden sich im Diagramm weitere Bedingungen, die offenbar nirgends über explizit Prozeduren- und Diagnosecodes definiert werden, etwa akute Tuberkulose ohne OR-Prozedur"

    Steht das nicht jeweils im Handbuch am Anfang der MDC auf die in der Prä-MDC verwiesen wird, also z.B. Seite 289 ganz oben für die Tuberkulose ohne OR-Prozedur?

    Grüße,
    Kasper