• Danke, Herr Thieme,

    aber wie oben ausgeführt habe (und schätze) ich *diese*
    Liste durchaus - sie steht ja auch auf https://www.mydrg.de
    zur Verfügung, von wo sogar mir problemlos der Download
    gelingt.
    Das oben zitierte Post von Herrn Kuypers ("diese Liste
    gibt es ***in einer sehr guten Form*** bei
    http://www.kgs-online.de ...") klang für mich aber so,
    als könnte es im fernen Sachsen ggf. eine überarbeitete
    Version geben, die für bestimmte Zwecke besser zu
    handlen ist.
    War wohl ein Mißverständnis, dennoch Vielen Dank.

    Freundlichen Gruß

    Christian Jacobs

  • Hallo nochmal,

    sorry ! Habe wieder mal zwischen mehreren anderen Dingen nur "quer" gelesen. Verspreche Besserung!

    Sitze im uebrigen selbst seit laengerer Zeit an einem Thesaurus fur die CCL. Sollte er jemals fertig werden werde ich es hier mitteilen.

    Schoenen Tag noch

    M. Thieme

  • 1. Hinweise aus dem Definitions Manual (der geringfügig veralteten Version 4.1) zu den Sonderzeichen:

    The first code is the CC Code. If it contains a trailing:
    $ = CC code for Males only
    # = CC code for Females only
    * = CC code only if the patient did not leave against medical advice.

    2. Laut Definitions Manual 4.1 handelt es sich tatsächlich um 2807 Diagnosen, ich habe mich beim ersten Mal wohl verguckt.

    3. Eine englischsprachige Liste mit diesen Diagnosen aus dem australischen ICD10 (bisher habe ich noch keine Unterschiede zum SGBV-ICD10 entdeckt) sende ich parallel an Herrn Sommerhäuser für den Downloadbereich. Quelle: ebenfalls Definitions Manual + ein bißchen Layoutarbeit. Mit fehlenden Nachkommastellen hatte ich bisher kein Problem.

    :icd: Jan Haberkorn :icd:

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Jacobs,

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Guten Morgen liebe Newsgroup,
    ...
    "Meine" CCL-Liste, die ich vor langer Zeit mal ich weiß nicht wo runtergeladen habe (es ist auf jeden Fall die gleiche, die auch auf mydrg.de steht), enthält *2807* Codes (ohne erkennbare NGB Codes), was mich etwas stutzig macht. Außerdem enthält sie nur ICD-Codes ohne Punkte, dafür aber zahlreiche Sonderzeichen $,#,* etc was ich etwas störend finde, da es das Mapping auf "meine" ICD-Daten erschwert (konnte bisher erst 2558 dieser 280x Codes klar zuordnen und habe keine Lust den Rest von Hand zu machen).
    ...

    Ich habe die CC-Liste von Herrn Thieme (s. Downloadbereich) entsprechend angepaßt. Die zweite Spalte enthält jetzt die Codes mit Punkten und ohne Sonderzeichen. Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß
    B. Sommerhäuser (mal sehen, warum die neuen Smilies nicht funktionieren ????)

    :boom: :kangoo: :icd: :ops:


    ************************************************************
    Die von Herrn Haberkorn im vorigen Posting angesprochene Datei könnt
    ihr unter https://www.mydrg.de/dloads/drg_relevantend.zip (Word) oder https://www.mydrg.de/dloads/drg_relevantend_xls.zip (Excel) herunterladen.
    Gruß
    B. Sommerhäuser
    ************************************************************

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 05.09.2001 editiert. ]