• Guten Abend,

    ist jemandem bekannt, zu welchem Zeitpunkt die Erhebung des FEV bei einer COPD erfolgen muss, d.h. wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, aber ethisch vielleicht fragwürdig, den Patienten im einem besonders schlechten Moment entsprechend mit der Spirometrie zu behelligen ?

    Viele Grüße

    Stephan wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    die Ethikkeule lassen wir mal im Sack, denn im \"Staging\" der COPD interessiert ja wirklich der schlechteste Wert (wenn der Patient denn in der Lage ist, eine Spirometrie durchzuführen). In schweren Fällen wird sowieso die Therapie eingeleitet und erst dann die Spirometrie durchgeführt. Eine komplette Spirometrie dient ja auch der Differentialdiagnose. Ein Provokationsversuch nur um eine schlechte Spiro zu dokumentieren, dagegen hätte ich was.

    mfG
    J. Korsten