Rightcoding?

  • Liebe Kollegen,
    ich fahre in geschlossenen Ortschaften stets 50km/h, ich trickse nicht bei der Steuererklärung und klaue nicht im Supermarkt. Und ich habe, als anständiger Mensch und Staatsbürger, bisher auch das Rightcoding bei der Abrechung propagiert.
    Aber so langsam kommen mir Zweifel, da ich aus so manchen Quellen höre, daß andere sich die Taschen vollstopfen, weil`s ja keine Polizei (sondern maximal den im Prinzip zahnlosen MDK) gibt. Und Sanktionen ohnehin nicht.
    Ich bitte deshalb um moralischen Beistand und Unterstützung bzw. um die Diskussion der Frage: Lohnt sich Rightcoding?


    Gruß

    W.

  • Hallo Willis,

    1. so zahnlos finde ich den MDK gar nicht, beißen kann er jedenfalls recht heftig und es tut häufig auch sehr weh, fragt sich nur wo- mnachmal an völlig unerwarteten Stellen?
    2. möchten Sie mit diesem Beitrag das \"Upcoding\" in den Bereich einer Straftat einstufen, wie dies in gewissen \"gut recherchierten\" TV Beiträgen schon anklang und sich dann als Krankenhaus Angestellter bei Grauzonen der Kodierung als Angeklagter wiederfinden? Denn es sind ja alles Fehlkodieurngen im KH- zumindest wenn wir das gängige Vokabular im Medienbereich analysieren.
    3. Beantworten Sie sich Ihre Frage doch mal selbst - für sich ganz allein.
    Ich finde - es lohnt sich- zumindest was meinen Nachtschlaf betrifft.

    Dies bedeutet nicht, dass Grenzbereiche und unklare Sachverhalte nicht zu Gunsten des Krankenhauses kodiert werden sollen, nur die Sache muss begründbar sein.

    Mfg

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willis,

    was erwarten Sie sich von dieser Diskussion? Selbstverständlich hat man zu kodieren und abzurechnen wie es vorgegeben ist. Warum sollen wir das hier besprechen? Sie würden wahrscheinlich auch nicht die Diskussion führen wollen, ob sich das Befolgen von Hygiene-Standards lohnt, auch wenn man weiß, dass sich ja nicht jeder dann infizieren muss, wenn man es lässt.

    Also, lieber mal ein bisschen über den 50 km/h fahren (natürlich nicht bei Schulen, Kindergärten, Wohnsiedlungen, Polizeistationen, Pudelzüchtervereinen, …), dafür Rightcoding betreiben und diese Diskussion erst gar nicht aufkommen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Willis,

    nur weil die \"meisten\" in der Stadt 50km/h fahren,
    nur weil die \"meisten\" bei der Steuererklärung nicht tricksen,
    nur weil die \"meisten\" im Supermarkt nicht klauen,
    nur weil die \"meisten\" rightcoden,

    funktioniert unser Zusammenleben ;)

    Ein schönes Wochenende

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg