Abnormer Befund oder Bösartige Neubildung

  • Hallo zusammen,

    wir werden zurzeit mal wieder mit der Kodierung von abnormen Befunden konfrontiert.

    Ein Patient wird mit einer unklaren Raumforderung aufgenommen. Aus dem CT-Befund ist eindeutig eine bösartige Neubildung erkennbar. Es erfolgte eine entsprechende Aufklärung und eine Verlegung ins Hospiz.

    Was ist Hauptdiagnose? Abnormer Befund oder bösartige Neubildung?

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.

  • Hallo Silberblitz,

    \"Abnormer Befund\" liegt vor, \"bösartige Neubildung\" ist nicht bewiesen.
    Ich kodiere solch Fälle gern mit
    D38.1 - Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens (des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe) - Trachea, Bronchus und Lunge

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    Zitat


    Aus dem CT-Befund ist eindeutig eine bösartige Neubildung erkennbar

    Wurde denn eine Histo gemacht und falls ja, wie ist diese ausgefallen?

    @Lunge:

    Wieso nicht eindeutig bewiesen?
    Ich würde dazu tendieren, die bösartige Neubildung zu kodieren. Der Patient wurde ja resultierend aufgeklärt und ins Hospiz verlegt.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo A.,

    \"Beweis\" bedeutet, daß eine andere Erkrankung ausgeschlossen wurde/werden kann. Es wurde offenbar keine invasive Diagnostik betrieben; bildgebende Verfahren aber können durchaus \"falsche\" Ergbnisse liefern: Wie oft lesen wir von \"CT-Spezialisten\", daß es sich um eine \"fortgeschrittene Tumorerkrankung bereits mit Pleuraerguß\" handelt - und diagnostizieren (glücklicherweise für den Patienten) \"nur\" eine Tuberkulose. Und vice versa!

    Aus den spärlichen Angaben von Herrn/Frau Silberblitz ist lediglich zu entnehmen, daß eine \"entsprechende Aufklärung und eine Verlegung ins Hospiz\" erfolgte. Die Gesamtumstände mögen dies medizinisch rechtfertigen - aber eine Verlegung ins Hospiz mit einer ggf. nicht malignen Erkrankung, z.B. einer behandelbaren Tuberkulose, wäre fatal........... \"Kodiertechnisch\", eben wegen der nicht geklärten unklaren Raumforderung, favorisiere ich die D38.1

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Tag,
    zumindest wurde der Patient mit der Verdachtsdiangnose Malignom entlassen. Ob die Verdachtsdiagnose behandelt wurde i.S. der DKR muss die Doku ergeben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten morgen,

    danke, Herr Lunge, für die Stellungnahme. Ich kann Ihren Gedankengang nachvollziehen.

    @Herr Horndasch
    Zustimmung.

    Ich denke, Frau/Herr Silberblitz sollte noch mehr Details und Informationen posten, damit man eine eindeutige Antwort geben kann.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.