Reha- Werkstatt und Tagesstätte

  • Hallo und guten Tag,
    ich lese viel hier im Forum und habe auf meine Frage noch keine passende Antwort gefunden.
    Wie verschlüssele/kodiere (oder auch nicht) ich folgende externe Leistungen:

    Wir schicken regelmäßige Patienten in eine Reha- Werkstatt um die Leistungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit etc. zu überprüfen! Dort werden Leistungen seitens Arbeitstherapeuten erbracht.
    Dauer je nach dem 3-5 Stunden.
    Termine werden von der Sozialarbeiterin eingeholt. Diese informiert sich über den Leistungsstand des Patienten und dokumentiert dies.
    Die Leistung der Reha- Werkstatt wird dem Krankenhaus in Rechnung gestellt.

    Auch schicken wir Pat. in eine Tagesstätte um für sie anschließend (nach der Entlassung) eine Tagesstruktur zu bieten. Dort werden Leistungen seitens Sozialpädagogen erbracht.
    Dauer je nach dem 3-5 Stunden.
    Termin werden von der Sozialarbeiterin eingeholt. Diese informiert sich im Allgemeinen über den Pat. und dokumentiert dies.

    Danke erstmal und viele Grüsse,
    Thomas.

  • Hallo Thomas!

    Willkommen im Forum!

    Aus meiner Sicht ist es nicht möglich, daß Sie diese externen Leistungen als OPS berechnen, sondern Sie müßten die Leistungen per Überweisung anfordern, die Leistungserbringer dann wiederum selbst mit den Krankenkassen abrechnen.

    Wenn die Reha-Werkstatt und die Tagesstätte auf Honorarbasis für Sie arbeiten, wird es wohl schwieriger. Darüber, ob eine Diagnostik-Ziffer (1-903) auch durch Ergotherapeuten erbracht werden kann, haben wir erst kürzlich hier im Forum diskutiert. Ich war der Meinung, ja, die Kollegen, nein. Ich glaube, daß es allerdings für eine Tagesstätte überhaupt keine OPS mehr gibt. Das ist ja eine Leistung zwischen Medizin und Sozialbetreuung.

    Soviel von mir erstmal ins \"Unreine\".

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Tag,
    grundsätzlich kodieren Sie alle Leistungen, für die Sie Geld zahlen. Alos auch die Ihrer Subunternehmer, Honorarärzte und Konsilärzte.
    Ob es für die spezifisch von Ihnen angefragte Leistung einen OPS-Kode gibt, müssen Sie dan anhand der Dokumentation un des OPS-Kataloges klären.

    TicTac
    Im stationären Bereich gibt es keine Überweisungen, zumindest sind mir keine Abrechnungsmodalitäten dazu bekannt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch