Frage HD bei behandelter aber dann ausgeschlossener Tbc

  • Hallo miteinander,
    ich bitte um Hilfe bei der Benennung der Hauptdiagnose im folgenden Fall:
    Der Pat. wird mit dem Verdacht auf Miliartuberkulose zu uns verlegt, im dortigen Labor Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum. Bei uns sofortige Einleitung der Therapie (EMB, INH, PZA, RMP), diese wurde dann nach 7 Tagen beendet. Eine BSK wurde durchgeführt, im Biopsiematerial keine Hinweise auf Miliartuberkulose oder Sarkoidose aber \"TBB ... mit atypischen muzinösen Epitelkomplexen entsprechend Anteilen einer muzinösen Neoplasie...\" Während des Aufenthaltes wurde u. a. eine ÖGD, eine Thorakoskopie und eine Koloskopie incl. Polypenabtragung durchgeführt. Eine Tbc wurde ausgeschlossen.
    Diverse Komorbiditäten wurden behandelt, u. a. eine Anämie.
    Es besteht der hochgradige Verdacht auf ein metastasiertes Bronchialkarzinom, wir verlegten den Patienten zur weiteren Diagnostik.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es Ihren möglich wäre, Ihre Meinung ganz kurz zu begründen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo medcont,

    ich sehe drei Optionen zur Debatte:

    1) Tbc
    2) Bronchialkarzinom
    3) Das Symptom oder der Befund, der den Tbc-Verdacht begründet hat

    1) scheidet sofort aus, da Tbc ausgeschlossen werden konnte.

    2) das Bronchialkarzinom C34.9 kommt in Frage, wenn Sie entweder
    a) die Diagnose sichern konnten (was sich dem histologischen Bericht zufolge eigentlich so anhört - nur der genaue Typ und das Stadium scheinen unbestimmt) oder wenn Sie
    b) das Bronchialkarzinom als Verdachtsdiagnose anbehandelt hätten - was aber Ihren Schilderungen zufolge eher nicht der Fall zu sein scheint.

    3) kommt nur dann in Frage, wenn Sie trotz Biopsie nicht sicher sind, ob tatsächlich ein Bronchialkarzinom vorliegt, und auch keine entsprechende Therapie eingeleitet haben.

    Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben, und wünsche Ihnen einen schönen Feierabend! (den Sie hoffentlich bereits angetreten haben...)

    B. Liebermann

  • Hallo medcont,

    da sie die TBC ausgeschlossen haben, kommt ein Kode für diese trotz Behandlung nicht infrage. Der Patient wurde doch aber sicherlich mit einer entsprechenden Symptomatik oder Röntgenbefunden zu Ihnen verlegt. Sollten diese auch durch ein nun vermutetes Bronchialkarzinom zu erklären sein, dann würde ich, da Sie den Patienten ja auch wieder verlegt haben, dass Bronchialkarzinom (gemäß DKR Verdachtsdiagnose) als HD kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen medcont,

    Sie haben den Pat. mit Verdacht auf Bronchialcarcinom verlegt. DKR D008b zufolge wäre das Carcinom dann die Hauptdiagnose so wie Findus dies schon schreibt.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo miteinander,
    ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre schnellen Antworten und besonders Dank für die Begründungen.

    Ja, ich hab es genau so gesehen, Broca ist die HD. Schade ist, dass zwischen beiden Diagnosen so viel Geld liegt, richtig viel Geld, aber ich stelle lieber korrekte Rechnungen und hab ein reines Gewissen :d_zwinker:

    Liebe Grüße
    medcont