Liste ICD-Kodes für Keime / Erreger

  • Hallo,

    ein systematischer und professioneller Ansatz wäre die Nutzung der LOINC-Datenbank des DIMDI. Allerdings ist die wohl leider etwas zu umfangreich - die Klasse \"MICRO\" enthält 10.076 Einträge. Reichlich Beschäftigung für lange Winterabende... :biggrin:
    Es gibt auch eine Software (RELMA), welche das Mapping von LOINC-Kodes erleichtern soll.

    Edit - Ergänzung 12:23Uhr:
    Die von Herrn Konzelmann genannte Liste von Bakterien findet sich auf den Seiten der \"Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH\" auch als Excel-Tabelle.

    Nur im Web verfügbar (so weit ich erkennen kann), dafür aber mit Mapping auf ICD-10-Kodes, eine umfangreiche Liste humanpathogener Viren des International Committee on Taxonomy of Viruses.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    vielleicht gründen Sie / wir (alle zusammen) eine Arbeitsgruppe [von dessen Ergebnis alle profitieren]:
    Jeder bearbeitet einen Buchstaben - ich entscheide mich ganz spontan für das [f3]Q[/f3] :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier nun eine bis zu diesem Punkt von mir erstellte Liste, ohne auch nur den Hauch von Gewähr. Ich habe hier selbst Sekundärliteratur verwendet und keine wirkliche Prüfung vorgenommen. Es sind einzelne Erreger dargestellt, aber nur die Gruppe, wenn die Kodierung hier indifferent ist.

    Es darf gerne erweitert werden, z. B. die MRE sind nicht drin.[c=darkblue] [f3]15.10.10: Aktuelle Version siehe unten[/f3][/code]

  • Hallo Herr Selter,

    KLASSE!
    Ich werde gern (immer mal wieder) ergänzen - hier schon mal:

    Borrelia recurrentis A68.0
    Borrelia burgdorferi A69.2

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es wäre schön, wenn nicht nur die Liste heruntergeladen wird, sondern auch aktiv Ergänzungen hier eingestellt werden. Danke.

  • Acinetobacter lwoffi B96.5
    Acinetobacter junii B96.5
    Acinetobacter haemolyticus B96.5
    Acinetobacter johnsnii B96.5
    Acinetobacter baumannii B96.5

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info.

    \"
    Hallo Herr Selter,

    ich habe die Liste in meine Datenbank icdscout.de integriert - vielen Dank nochmal für die freundliche Genehmigung. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch folgende kleine Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen:

    1) Bei Centipeda periodontii hatte sich ein Tippfehler in den Kode eingeschlichen (B.96.6 statt B96.6).
    2) Helicobacter pylori wird ab diesem Jahr mit B98.0 verschlüsselt, nicht mehr mit B96.81.
    3) Ergänzung von Vibrio vulnificus -> B98.1
    4) Aus Gründen der Einheitlichkeit habe ich die Schreibweise \"spezies\" durchgängig in \"species\" geändert.

    Ich habe die Excel-Tabelle unter einem neuen Google-Konto \"keime.icd@googlemail.com\"eingestellt. Der Link lautet: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Ahuh2…=CMiq9v0O#gid=0
    Die Liste könnte dort von mehreren Benutzern (auch gleichzeitig!) aktualisiert und gepflegt werden, ohne dass Replikationskonflikte auftreten und man die aktualisierte Datei immer wieder neu verteilen bzw. herunterladen muss. Änderungen werden außerdem automatisch aufgezeichnet und können nachvollzogen und bei Bedarf widerrufen werden.

    Falls Sie dieses Ansatz praktikabel finden, können Sie den Link gerne im Forum posten. Nutzer, die an einer Mitarbeit interessiert sind, könnten die zum Bearbeiten notwendigen Zugangsdaten per PN mitgeteilt bekommen. GGf. kann man das Dokument auch zum Bearbeiten ohne Anmeldung freigeben, ich glaube nicht, dass mit vandalistischen Umtrieben zu rechnen ist.

    Schöne Grüße,
    Bernd Liebermann\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wer also an einer Mitarbeit interessiert ist, kann das Passwort bei Hr. Liebermann (Username: DRGist) oder mir anfordern.