Liste ICD-Kodes für Keime / Erreger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hat jemand vielleicht eine solche (gerne auch Exoten beinhaltende) Liste? Bin für die Zurverfügungstellung dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag Herr Dr. Selter,

    wir bekommen die ICD-Schlüssel als \"Service\" bei jeder Bakteriologie als unverbindlichen Vorschlag mitgeliefert (direkt auf dem Befund). Spart natürlich eine Menge Zeit und Sucherei.
    Vielleicht lohnt sich ja mal eine entsprechende Nachfrage bei Ihrem Labor.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, haben wir auch. Aber eben nicht alle (z. B. Comamonas testosteroni). Außerdem möchte ich diese Liste auch außerhalb unseres Krankenhauses, bzw. fallunabhängig, benutzen.

  • Hallo,

    upps... eine Liste mit allen Exoten? Sollte es diese hier im Forum geben, so habe ich auch Interesse daran.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von C.Busch:
    upps... eine Liste mit allen Exoten?

    Ich schrieb \"gerne mit Exoten\". \"Alle Exoten\" ist keine Voraussetzung.

  • Hallo Hr. Selter und andere Bakteriensucher,
    ich habe mal so eine Liste angefangen und würde diese dann von unserer sehr netten Laborchefin kontrollieren bzw. sortieren lassen.
    Ich bräuchte aber mal noch eine paar Bakterien mit Vor- und Nachnamen.

    Wenn wir hier vielleicht sammeln....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    als weiterer Ausgangspunkt käme auch folgende (kürzere) Liste mit Fokus auf die klinisch wichtigen Bakterien in Frage:

    en.wikipedia.org/wiki/List_of_clinically_important_bacteria

    (leider nur in der englischsprachigen Wikipedia vorhanden)

    Die Foren-Software scheint irgendwie den Link zu manipulieren - falls der Aufruf nicht klappt: zwischen en.wikipedia.org und List_ ... muss \"/ w i k i /\" stehen (ohne die Leerzeichen natürlich), also einfach ggf. in der URL ergänzen. Vielleicht kann ein Admin mal nachsehen, warum das \"w i k i\" in der Anzeige immer gelöscht wird...

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo Herr Liebermann,
    die Liste mit klinisch wichtigen Bakterien wird übernommen!

    Wer noch andere \"Exoten\" oder auch häufige Bakterien hat: hier melden.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Guten Morgen zusammen,

    die u.a. Liste - ergänzt durch andere Bakterien - ist auch auf der deutschen Seite von Wikepedia abzurufen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie (leider mit dem gleichen von Herrn Liebermann geschildertem Problem).

    Mein Vorschlag:
    In diesem Thread eine alphabetische Liste erstellen und individuell ergänzen - so kann jeder bei Bedarf ergänzen oder kommentieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe