Komplexbehandlung bei Parkinson

  • Hallo,

    ich bin ein \"Frischling\" unter den Kodierern wurde nun vor die Frage gestellt ob sich die Einstellung von Ergotherapeuten etc. lohnt um die Kriterien der Komplexbehandlung bei Parkinsonpartienten lohnt. Mein Chef möchte am liebsten eine Antgwort in Euro. Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt? Ich finde leider nirgendwo Infomaterial.
    Vielen Dank !
    Ein fröhlicher Gruß aus Essen
    Kiliana :

    Kiliana

  • Zitat


    Original von Kiliana:
    Hallo,

    ich bin ein \"Frischling\" unter den Kodierern wurde nun vor die Frage gestellt ob sich die Einstellung von Ergotherapeuten etc. lohnt um die Kriterien der Komplexbehandlung bei Parkinsonpartienten lohnt. Mein Chef möchte am liebsten eine Antgwort in Euro. Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt? Ich finde leider nirgendwo Infomaterial.
    Vielen Dank !
    Ein fröhlicher Gruß aus Essen
    Kiliana :

    Sehr grob aber ein möglicher Lösungsweg:

    1. Rechnung: (Erlöse DRG mit Komblexbehandlung - Erlöse DRG ohne Komplexbehandlung) * (Anzahl der geplanten Parkinson-KBs)= \"Mehrerlös durch KB\" für ein Jahr

    2. Rechnung: (Anzahl der geplanten Parkinson-KBs) * (Minutenanzahl Ergo / Parkinson-KB) / (Gesamtarbeitszeit Ergotherapeut inkl. Ausfallszeit / Jahr) = Vollkräfte Ergo

    3. Rechnung: Arbeitgeber Kosten für X VK Ergotherapeuten (aus 2) - Summe aus 1: positiv oder negativ?

    Die ist extrem vereinfacht, da folgende wichtigen Faktoren nicht berücksichtigt sind, z.B:
    - Verweildauerverlängerung durch KB (Auswirkungen auf Auslastung, Kosten steigen pro Fall)
    - Der Ergotherapeut ist ja nicht der einzige der in der Parkinson-KB arbeiten muss: ergo Abbildung der Mehrleistungen der anderen Berufsgruppen nötig...
    etc.

    Viele Grüße

    Jannis

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings den Chefarzt der Neurologie an meinen Vorgesetzten verwiesen da ich mir zu unsicher war. Ich denke so eine Entscheidung muss ohnehin in der Chefetage überdacht werden. Aber nochmals vielen Dank!
    Ein fröhlicher Gruß aus Essen
    Kiliana

    Kiliana