Beatmungsdauer 11 Tage

  • Hallo Forum,


    in unserem Haus sind wir uns nicht ganz sicher, wie die Grenze für die Beatmungsdauer (8-718.2 zu 8-718.3) zu ermitteln ist. Wann dauert die Beatmung 11 Tage?
    a) 11 Kalendertage?
    b) 11 Belegungstage (=12 Kalendertage)?
    c) 264 Stunden (11x24)?


    Aufgrund der Kodierrichtlinie 1001b - "Berechnung der Dauer der Beatmung" - 4. Absatz - neige ich zur Lösung c). Das widerspricht aber dem OPS, da ausdrücklich 11 Tage und nicht 264 Stunden (analog 24 h und 96h) geschrieben wird.


    Bei der Frage geht es ja pro Fall um einen fünfstelligen Betrag.


    MfG

    Arndt Regorz


    Regorz Consulting GmbH
    Neue Grottkauer Str. 3
    12619 Berlin

  • Guten Abend,


    in unserem Arbeitsplatz (Orbis mit 3M-Grouper) werden Anfang und Ende der Beatmung eingegeben, daraus wird automatisch die OPS-Ziffer für die Beatmungsdauer in Minuten generiert. Ich gehe davon aus, dass dies korrekt ist und also tatsächlich Lösung c) die richtige ist.


    MR:uhr:

    M.Rost

  • Guten Abend, die Herren


    Die Stundenangabe ist korrekt. In den Kodierrichtlinien wird immer auf sie abgestellt (z.B. auch i. R. der Rundung) und sie ist genauer zu ermitteln. Kodierrichtlinien sind vor dem OPS-Katalog zu beachten.
    Auch der Grouper benötigt die Angaben in Stunden.
    Gruß
    B. Sommerhäuser