Defintion "Gruppe"

  • Hallo Zusammen,

    hier ist folgende Frage aufgetreten:

    Eine Gruppe (max. 9 Personen) wird von MA zweier Berufsgruppen betreut (z. B. Arzt und Spezialtherapeut).
    Wie gibt man die Therapieeinheiten ein? Jeweils der Arzt und der Spezialtherapeut? Oder nur der Arzt?
    Wie verfahren Sie?

    Vielen Danke im Voraus.
    Mit freundlichem Gruß
    Lara

    Freundliche Grüße

    S.d.R.

  • Guten Tag zusammen,

    Meine Lesart der OPS ist eine andere. Therapieeinheiten können nur von einem Therapeuten angegeben werden, wir entscheiden uns für den vermeintlich teureren, dass wäre dann wohl in diesem Beispiel der Arzt.

    Das Thema wird hier Therapieeinheiten ausführlich diskutiert.

    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag

  • Schönen guten Tag allerseits,

    wir haben mehrfach in den psychiatrischen OPS den Hinweis, dass eine Zeiteinheit des Patienten nur für einen Kode verwendet werden kann. Ich muss mich entscheiden, ob es sich bei der mit dem Patienten verbrachten Zeit um Diagnostik, Therapieeinheiten oder erhöhten Behandlungsaufwand gehandelt hat. Deshalb und auch aus rein logischen Erwägungen gehe ich davon aus, dass die Kodierung von zwei Therapieeinheiten gleichzeitig am Patienten nicht möglich ist.

    Also auch wenn Sie den Aufwand von zwei Therapueten hatten, ist nur einer (dann der vermutlich \"höherwertige\") zu kodieren. Mit dem derzeitigen OPS sind Mehrtherapeutengruppen nicht abbildbar.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Problem im Rahmen der Weiterentwicklung gelöst oder zumindest eindeutig geregelt wird.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,