Dauer der Vakuumtherapie addieren?

  • Sehr geehrtes Forum,
    habe einen Fall, bei dem bei einem Patienten eine OSG-Fraktur nach Osteosynthese bei diabetischem Fuß eine Entzündung eintrat.
    Im ersten Aufenthalt gabs dann schon Vakuumtherapie, Hauttransplantation usw.
    Im zweiten Fall erfolgten wieder einige OP als Erhaltungsversuch, was allerdings nicht half, sodass der Unterschenkel amputiert wurde.
    Nun muss ich die Fälle zusammenführen.
    Meine Frage: Kann ich die Tage der Vakuumbehandlung eigentlich addieren?
    Vielen Dank für eine Antwort
    AnneDD

  • Hallo,

    Ja. Siehe \"Einleitung zu den Deutschen Kodierrichtlinien\" seit Version 2009 (Absatz 4).

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    habe noch eine Frage zu den Vakuumtagen, ganz spezielle Konstellation:
    Patient kommt mit VAC-Pumpe als Verlegung, bleibt damit vom 3.8.-10.8. und wird weiterverlegt. Das sind 7 Tage Aufenthalt, aber 8 Tage Behandlung. Kann ich jetzt 8 Tage Vakuumbehandlung kodieren? Es steht ja nirgends, dass es 24 h sein müssen.
    Orbis gibt mir allerdings eine Fehlermeldung, weil ja nur 7 Tage Aufenthalt gezählt werden.
    Danke für alle Antworten und einen schönen Tag
    Anne

  • Hallo Anne,

    Orbis hin oder her. Wenn Sie 8 Tage mit VAC behandeln, sind auch 8 Tage zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Wenn der Pat. nach der stationären Behandlung mit VAC entlassen wird und in der Tagesklinik die VAC gewechselt usw. wird, werden diese Tage dann auch dazugezählt?

  • Hallo,

    Hinweis im OPS: Für die kontinuierliche Sogbehandlung sind nur die Zeiten zu berechnen, in denen der Pat. stationär behandelt wird.


    Gruß
    B.W.

  • Guten Tag zusammen,

    ich stelle einen ähnlichen Fall erneut zur Diskussion. Patient mit Wundheilungsstörung bekommt im OP am 09.05.16 12:44Uhr eine VAC-Pumpe angelegt und diese wird am 16.05.16, 11:17Uhr mit dem Wundverschluss im OP wieder entfernt. Kasse akzeptiert nur 7 Tage (was in diesem Fall zur Folge hat, dass wir natürlich aus der VAC-DRG fliegen). Wir zählen die Dauer der Behandlung, also 8 Tage.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie handhaben Sie dieses Problem? Zählen nur ganze 24h?

    Dankeschön für eine Antwort und Grüße

  • Hallo da_MediCo,

    so wie Herr Balling etwas weiter oben geschrieben hat: "Wenn Sie 8 Tage mit VAC behandeln, sind auch 8 Tage zu kodieren". Hier zählt die Behandlungsdauer und die beträgt nun einmal 8 Tage und nicht die Verweildauer.

    MfG findus

    MfG findus